Hauptsache, die Musiker locken das Publikum zum Schauen, Hören und Staunen an. Nur wer sich nah genug heranwagt und zu einem der Kopfhörer greift, kommt in den Genuss der Musik – denn der Glaskubus ist schallisoliert.
Auf diese ungewöhnliche Art und Weise können Passanten am eigenen Leibe erfahren, was es heißt, Musik zwar zu sehen, aber nicht zu hören. Nach ersten erfolgreichen Einsätzen in Lyon zur Fête de la Musique im Juni und in Berlin Anfang September steht der Musician in a Box im Oktober anlässlich des Echo Klassik in München; weitere Stationen in europäischen Städten sind bereits geplant.
BU: (Nicht-)Hören erfahren – Passanten vor dem Musician in a Box auf dem Potsdamer Platz in Berlin Hinter Musician in a Box steht Hear the World, eine weltweite Initiative von Phonak, die das Bewusstsein für das Thema Hören und Hörverlust fördert und über entsprechende Lösungen informiert. Diese Botschaft wird über das Medium Musik transportiert, die als universelle Sprache geografische, soziale und sprachliche Grenzen überschreitet. Neben dem Hör-Erlebnis erhalten Interessierte auch ausführliche Informationen zum wichtigen Thema Hören.
Musician in a Box weckt die Neugier am Hören
Das Konzept zu Musician in a Box entwickelte Fleishman-Hillard, die als PR-Agentur die Initiative Hear the World unterstützt. Gemeinsam mit Phonak entwickelte das Team das Konzept für die Box, deren Zielsetzung klar formuliert werden kann. "Wir wollten das Tabuthema Schwerhörigkeit auf eine überraschende, kreative Art und Weise der Öffentlichkeit näher bringen", so Vanessa Erhard Blattmann, verantwortlich für Hear the World bei Phonak.
"Der edle Glaskubus macht Passanten neugierig auf das, was drinnen gespielt wird – altersübergreifend und völlig unabhängig davon, ob es sich bei den Interessierten um Menschen mit einer Hörminderung handelt. Denn das Thema geht alle etwas an – sei es als allgemeiner Aufruf, das eigene Gehör zu schützen, sei es zur Aufklärung, weil jemand im Familien- oder Bekanntenkreis von einer Hörminderung betroffen ist."
Musician in a Box sensibilisiert die Öffentlichkeit für das Thema Hören und macht den Unterschied zwischen Hören und Nicht-Hören für alle erlebbar. Um ein möglichst breites Publikum zu erreichen, wird die Box jeweils auf zentralen Plätzen in europäischen Großstädten oder anlässlich von Musikfestivals aufgestellt.
Über Hear the World
Hear the World ist eine globale Initiative des Schweizer Hörgeräteherstellers Phonak. Ziel der Initiative ist es, Menschen weltweit auf die Bedeutung des Hörvermögens und die Auswirkungen von Hörverlust aufmerksam zu machen.
Die Initiative klärt über die sozialen und emotionalen Konsequenzen von Hörverlust auf, informiert über entsprechende Lösungen und engagiert sich in der Prävention sowie in der Hilfestellung für Betroffene, die mittlerweile 10 Prozent der Weltbevölkerung ausmachen. Weltbekannte Musiker wie der Tenor Plácido Domingo, die Wiener Philharmoniker und Bryan Adams unterstützen die Initiative Hear the World als Botschafter.
Neben der langfristig angelegten Aufklärungskampagne, die Meinungsführer und die breite Öffentlichkeit adressiert, ist die gemeinnützige Hear the World Foundation ein zentraler Bestandteil der Initiative: Die Stiftung unterstützt weltweit Organisationen und Projekte, die sich Menschen mit Hörminderung widmen.