"Da dieser Benutzerkreis ab Juli über das MPN die ARD-Schallarchive mit allen Neuveröffentlichungen bemustern möchte, haben wir uns entschlossen, mit dieser Aktion anfänglichen Berührungsängsten bei der digitalen Bemusterung entgegenzuwirken", so Jöran Plesch, verantwortlich für das MPN.
Seit Markteinführung der digitalen Bemusterung haben sich mehr als 200 Radiosender, knapp 3.300 Redakteure aus Radio, Print, TV und Internet sowie über 600 Labels dem Musik MPN angeschlossen. Das MPN, eines der größten Bemusterungssysteme der Welt, bietet allen Mitgliedern die Möglichkeit, Radiostationen direkt und online mit aktuellen Musikproduktionen zu beliefern. Das spart Zeit und Geld.
Das MPN erreicht über 90 Prozent des deutschen Radiomarktes und liefert monatlich über 18.000 Audiotracks in CD-Qualität an die Redaktionen. Es liefert aber nicht nur sendefähige Musikaufnahmen, sondern bietet zusätzlich nützliche Informationen zu Künstlern und deren Musik. Anders als bisher gehören zum Bemusterungsumfang künftig nicht nur alle physischen Neuerscheinungen, sondern auch jene Neuerscheinungen, die zum Veröffentlichungszeitpunkt ausschließlich über On-Demand-Angebote nicht physisch verbreitet werden.