Die Entstehung der Idee
Thomas, unser Gründer, hat sich nie wohlgefühlt auf Reisen Fotos von Menschen zu machen und diese dann, zurück zu Hause, Freunden und Bekannten zu zeigen, um dafür Lob und Anerkennung zu bekommen oder seine Bilder gar zu verkaufen. Er hat sich oft ein wenig schuldig gefühlt, Menschen, oftmals auch ohne deren Kenntnis, in ihren alltäglichen Lebenssituationen aufzunehmen. In Gesprächen mit Fotografen stellte sich heraus, dass viele dieses Gefühl teilen. So entstand der Wunsch, den Menschen auf seinen Bildern, etwas zurückzugeben.
Bislang wird das Motiv - das also, was unsere Bilder einzigartig macht - nicht am Erfolg der Bilder beteiligt. Hier stellt sich die Frage: Haben wir Fotografen und alle Sonstigen, die am Erfolg der Bilder partizipieren, das Recht, die Bilder zu vermarkten und uns an den wunderschönen, interessanten Motiven zu erfreuen, ohne dass die Menschen auf unseren Bildern auch nur davon wüssten, geschweige denn davon profitierten? Wir glauben nicht. Aus dieser Überlegung heraus entstand die Idee von Photocircle.
Das Ziel von Photocircle
Wir wollen nichts Geringeres, als den Online Fotomarkt zu revolutionieren. Nicht nur das Motiv soll bei uns am Erfolg partizipieren. Wir wollen eine Win-Win-Situation schaffen, so dass auch unsere Fotografen über Photocircle ihren Umsatz steigern und an Bekanntheit gewinnen. Der Kreis schließt sich - Photocircle.
Wie es funktioniert
Auf Photocircle können Kunden Fotos international angesehener oder talentierter Fotografen auf Leinwand, Alu Dibond oder hinter Acrylgas kaufen. Will man lieber sein eigenes Bild als Kunstdruck bestellen so geht auch dies ganz einfach und bequem mit nur wenigen Klicks. Bild hochladen, Produkt und sozials Projekt auswählen und fertig. Bei beiden Varianten bekommt ein paar Tage nach Eingang der Bestellung sein individualisiertes Kunstwerk bequem nach Hause geliefert.
Unsere Partnerorganisationen
Die Projekte, die man mit seinem Kauf unterstützt werden dabei von unseren Partnerorganisationen durchgeführt. Wir haben bereits die UNO-Flüchtlingshilfe, Plan International, die Schülerpaten Berlin und die Kulturloge Berlin als Projektpartner für unser Projekt gewonnen.
Sozialer Mehrwert
Unsere Fotografen verzichten bei uns mindestens 30% ihres Gewinns zugunsten sozialer Projekte. Zusätzlich gibt auch Photocircle bei jedem Kauf 6% des Grundpreises, der Herstellung und unsere eigenen Brötchen beinhaltet, an das jeweilige Projekt ab.
Photocircle verkauft also nicht nur hochwertige Kunstdrucke, sondern gibt Nutzern die Chance, etwas Gutes zu tun.
Hervorragende Qualität
Bei unseren Fotos setzen wir auf Qualität anstatt Quantität. Wir wollen nicht, dass unsere Besucher in einer Flut aus Bildern untergehen sondern überzeugen mit einem kurierten Angebot toller Fotos und einem klaren Konzept.
Die Qualität unsere Produkte ist ebenso hochwertig. Unsere Leinwände bestehen aus 100 % Baumwolle und Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft. Wir verwenden keine Synthetik, um die natürliche Struktur des Stoffes besonders zur Geltung kommen zu lassen. Bei unseren Acrylglasbilder und Alu Dibonds setzen wir auf die klassische Kaschierung und meiden den minderwertigen Direktdruck.
Faire Preise
Wir bieten deutlich mehr aber sind nicht teurer als herkömmliche Fotoplattformen ohne soziale Komponente. Wie soll das gehen? Ganz einfach: Unsere Fotografen machen nicht nur tolle Fotos, sie verzichten auch auf einen Teil ihres Gewinns. Auch wir verzichten; z.B. auf exorbitante Margen und teure Marketingkampagnen.
Unsere Unterstützer
Gefördert werden wir vom Social Impact Lab in Berlin, dem Europäischen Sozialfonds, Berliner Senat und der Beuth Hochschule für Technik.