Das hat gravierende Folgen für unsere Gesundheit. So ist zum Beispiel das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes erhöht. Entscheidend ist hierfür jedoch nicht nur unser Körpergewicht. Auch ein großer Taillenumfang und insbesondere ein ungünstiges Verhältnis von Taille zur Hüfte beeinflussen unsere Lebenserwartung. Das geht aus der gerade veröffentlichten EPIC-Studie (European Prospective Investigation into Cancer and Nutrition) hervor, einer der größten europäischen Langzeitstudien. Optimal ist nach WHO ein Taillenumfang von unter 80 cm bei Frauen und von unter 94 cm bei Männern. Der Waist-to-Hip-Ratio (Verhältnis von Taille zu Hüftumfang) sollte bei Frauen unter 0,85 und bei Männern unter 1,0 liegen.
Wir müssen also handeln, wenn wir zukünftig nicht nur Übergewicht, sondern auch Folgeerkrankungen oder gar eine verkürzte Lebenserwartung in Kauf nehmen wollen. Doch wie? Welche Diät darf es denn diesmal sein? Gäbe es DIE Erfolgsdiät, mit der wir alle schön und schlank würden, wären wohl kaum so viele Diätkonzepte auf dem Markt. Fest steht, Abnehmen ist nicht gleichzusetzen mit Verzicht und nur die Umstellung auf eine ausgewogene Ernährung, die satt macht und schmeckt, führt langfristig zum Ziel.
Weitere Informationen zu diesem Thema und gute Tipps dafür, was man essen sollte, um schlank zu werden und zu bleiben, finden Sie unter: http://www.phytodoc.de/news/
(Die Ernährungsexpertin: Dr. Gunda Backes veröffentlicht ihre Expertentipps monatlich auf Phytodoc. Sie studierte Ökotrophologie an der Universität Bonn und spezialisierte sich am Institute of Food Research, Reading (UK) und Istituto di Microbiologia agraria, Bari (I). Sie war unter anderem Pressesprecherin des Deutschen Instituts für Ernährungsforschung Potsdam- Rehbrücke (DlfE) und arbeitet als Fachjournalistin und Referentin in Berlin. www.nutricomm.de)
Basiswissen - Diät
Der Begriff Diät kommt von diaita (griech.). Damit bezeiochnete man ursprünglich die "Lebensweise". Es bezeichnet alle Einflüsse auf unser Leben, die der Gesundheit zugute kommen. Die Diätetik beschäftigt sich auch heute noch wissenschaftlich mit der "richtigen" Ernährungs- und Lebensweise. Hauptsächlich werden Diäten aus zwei Gründen angewendet: erstens zur Gewichtsab- oder -zunahme, zweitens zur Behandlung von Krankheiten. Neben Ernährung zählen aber auch Bewegung und geistiges Training dazu.