Geschäftsführer Bosnjak beschreibt die Idee zum Namen PhytoDoc.: "Wir haben lange im Team überlegt, was ein eingängiger Name ist. Da unser Thema die Naturheilkunde ist und in dieser die Pflanzenheilkunde eine zentrale Rolle spielt, haben wir das Portal PhytoDoc – „Phyto“ griechisch für Pflanze – genannt. Es geht darum, eine Alternative zur Schulmedizin zu schaffen und damit auch einen Gegenpol zur synthetischen Pharmaindustrie zu bilden. Wie aktuelle Studien zeigen, erwarten und wünschen 70 Prozent der Bevölkerung eine Behandlung sowohl nach schulmedizinischem Modell als auch nach alternativen Methoden. Diesem Bedürfnis der Patienten bieten wir die passende Informations-Plattform."
Die Themenbereiche richten sich an Patienten, Mediziner und Heilpraktiker. Die PhytoDoc-Informationen sollen den Verbraucher bei seinen Entscheidungen unterstützen, alternative Therapien und Präparate zu wählen, Krankheitssymptome ganzheitlich behandeln zu lassen und bewusst auf Gesundheitsvorsorge zu setzen. Im Fokus stehen daher auch die Themen Ernährung und Nahrungsergänzungsmittel. „Mittlerweile beschäftigen sich Wissenschaftler und Politik intensiv mit den verheerenden Folgen falscher Ernährung. Wie wir essen, was wir essen, damit beeinflussen wir unsere Gesundheit, unser Wohlbefinden und können so Vorbildfunktion für die kommende Generation haben", bekräftigt Dr. Musselmann vom Redaktionsteam die Motivation, sich verstärkt diesem Thema zu widmen.
Das Team aus naturheilkundlich tätigen Ärzten und Wissenschaftlern aus den Bereichen Pharmazie, Biologie und Ernährung informiert ausführlich über die Wirksamkeit verschiedener Heilpflanzen, von A wie Artischocke bis Z wie Zimt. Der Themenschwerpunkt "Anwendungsgebiete" beschreibt gut verständlich die häufigsten Krankheiten und die jeweils wirksamen Naturheilverfahren. Konventionelle Therapien der Schulmedizin und Naturheilverfahren werden kommentiert und gegenübergestellt. Betreut werden die Themen von Prof. Dr. Michael Wink (Direktor am Institut für Pharmazie und Molekulare Biotechnologie der Universität Heidelberg), Dr. Berthold Musselmann (Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilverfahren, Akademische Lehrpraxis der Univ. Heidelberg in Wiesloch), Dr. Corinna Cappellaro (Diplom-Biologin) und Dr. Gunda Backes (Diplom-Ökotrophologin).
Aktuell wird die Datenbank für die Kliniksuche und die Recherche nach Therapeuten, Ärzten und Heilberufe aufgebaut. Dort können Patienten nach Schwerpunktbehandlungen im Detail suchen. Die Registrierung und der Eintrag für Ärzte und Heilberufe erfolgt unter: http://www.phytodoc.de/...