Berlin - Friedrichshain 1997: sechs musisch begabte Schüler formieren sich zu einem reinen Gesangssextett. Dass sie 10 Jahre später zu einer der gefragtesten a cappella Bands Deutschlands gehören würden, konnte ja keiner ahnen.
"muSix" spezialisierten sich darauf, bekannte Pop- und Rocksongs nachzuahmen und neu zu interpretieren. Sie stellten dabei fest, dass man für einen knackigen Groove nicht unbedingt Instrumente braucht. Mit ihrem Bass und dem "Mundschlagzeuger" haben sie die wichtigsten Elemente einer Band in den eigenen Reihen.
"Alt wie ein Baum" aber "Heute wie neu" - so kann man das neueste Programm der Vocal-Pop Band "muSix" wohl am besten beschreiben. Schließlich besteht es aus Songs der 70er, 80er und 90er Jahre von den Puhdys, Manfred Krug, Silly, Lift und vielen anderen. Da die fünf jungen Sänger aus Berlin den Osten nicht mehr aktiv rocken hören konnten, nähern sie sich dieser Klangwelt mit frischen Ideen.
muSix sind Preisträger des "Nachwuchsförderpreises für junge Songpoeten 2008", belegten den zweiten Platz für beim Internationalen Wettbewerb des A Cappella Festivals in Leipzig und gewannen kürzlich den ACc Bundescontest 2008 für Vokal-Gruppen in Sendenhorst. Ein Muss für Musikfreunde
Am 18.01.2008 um 20.00 Uhr machen muSix erstmals Halt in Cottbus. Karten sind unter 0355 - 23 687 im piccolo Theater erhältlich.