Zusammen mit der UNICEF Cottbus, möchten wir mit dieser Veranstaltung ein Signal setzen und die Kräfte vor Ort; die Aufbauhelfer, Sozialarbeiter und Psychologen finanziell und moralisch unterstützen. Auch wenn dieses Signal ein kleines angesichts der Ausmaße dieses Elends zu sein scheint, so bleibt es ein Licht, das seinen Schatten werfen wird. Afrika helfen bedeutet, soziale und globale Verantwortung übernehmen.
Die Situation für die etwa 250.000 Kinder und Jugendliche, die weltweit als Soldaten eingesetzt werden, hat sich in den vergangen vier Jahren kaum verbessert. Zu diesem Ergebnis kommt der neue Weltreport Kindersoldaten 2008, den das Deutsche Bündnis Kindersoldaten kürzlich in Berlin vorstellte. "Die bisherigen Anstrengungen reichen bei weitem nicht aus. Sie erreichen den Großteil der betroffenen Kinder und Jugendlichen noch immer nicht oder zu spät", so Ralf Willinger, terre des hommes-Experte zum Thema Kindersoldaten.
Besonders gravierend ist die Situation in der Demokratischen Republik Kongo.
Die piccolo Afrikahilfe startet um 18.00 Uhr mit der piccolo Sommerinszenierung "Ein Sommernachtstraum", einer anschließenden Lesung von Jugendlichen für Jugendliche, der Trommelgruppe des Flüchtlingsvereines "Homeless" und einem Liveauftritt der Band "Do i smell cupcakes". Eintritt: 5 € für Afrika
18.00 Uhr "Ein Sommernachtstraum" Theater
20.00 Uhr "Spurensuche" - Lesung von Jugendlichen für Jugendliche
21.00 Uhr "Homeless" Trommelgruppe des Cottbuser Flüchtlingsvereins
22.00 Uhr "Do i smell cupcakes" MUFF Rock