Mit der Etablierung der Veranstaltungsreihe Picker Forum bietet das Picker Institut eine neue Plattform für die regelmäßige Förderung des Expertenaustauschs im Gesundheitswesen.
Die Auftaktveranstaltung, am 21. Februar 2013 in Köln, war geprägt von spannenden Vorträgen mit hohem Praxisbezug und regen Diskussionen rund um Mitarbeiterbefragungen im Gesundheitswesen. Qualitätsmanager, Personalverantwortliche und andere Experten aus Gesundheitseinrichtungen nutzten die Gelegenheit, aus Erfahrungsberichten abgeschlossener Mitarbeiterbefragungen zu lernen und Ideen für die Optimierung eigener Projekte zu sammeln.
Schnell wurde deutlich; ob konfessionell oder kommunal, universitär oder fachspezifisch - das Interesse an der Evaluation der Mitarbeiterzufriedenheit ist in allen Einrichtungen groß, denn alle Dienstleister stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Dennoch könnten die praktisch angewandten Lösungsansätze nicht unterschiedlicher sein. Was ist also das Erfolgsrezept?
Diese und weitere Fragen wurden kontrovers diskutiert. Die präsentierten Best-Practice-Beispiele beinhalteten wirkungsvolle Konzepte zur erfolgreichen Befragungsdurchführung und gaben den Teilnehmern neue Anregungen mit auf den Weg.
"Die vielen positiven Teilnehmerstimmen des ersten Picker Forums motivieren uns dazu, die Veranstaltungsreihe nicht nur jährlich fortzuführen, sondern gegebenenfalls noch in 2013 weitere Best-Practice-Plattformen zu aktuellen Themen anzubieten" - so Maria Nadj-Kittler, Geschäftsführerin des Picker Institutes in Hamburg.