PictureChallenge tritt für Fotowettbewerbe als Mittler und Treuhänder zwischen Unternehmen und Teilnehmern auf - erst wenn ein Gewinner seinen Preis auch wirklich erhalten hat, werden Bild, Bildrechte und persönliche Profildaten übermittelt. "Wir haben vor Entwicklung unseres Geschäftsmodells Fotowettbewerbe recherchiert, versucht die Sieger zu ermitteln und festgestellt, dass die Preisvergabe meist nicht nachvollziehbar ist. Wir wollten ein seriöses Modell für alle Beteiligten", erklärt Stefan Balk, Geschäftsführer der PictureChallenge GmbH.
Basis für einen Fotowettbewerb ist die PictureChallenge-App, die gleich für alle mobilen Plattformen inklusive Windows Phone entwickelt wurde. Unternehmen starten einen Fotowettbewerb, die Mitglieder der Community werden automatisch informiert und können sich mit ihren besten Bildern beteiligen. In der Community können Bewertungen und Kommentare zu den eingereichten Fotos abgegeben werden - ein gute Möglichkeit für Unternehmen zu sehen, was wie ankommt und selbst in den aktiven Austausch zu gehen.
Aktuell sind die ersten Unternehmen mit ihren Challenges am Start: Gesucht werden beispielsweise die schönsten Bilder für die italienische Lebensart oder mit sportlicher Stimmung. So ein Fotowettbewerb bei PictureChallenge ist schnell angelegt, Unternehmen sparen sich den Aufwand für die Bewerbung des Fotowettbewerbes und die Auswertung, denn PictureChallenge übernimmt den gesamten organisatorischen Ablauf für sie. Fotowettbewerbe können regional begrenzt werden - eine interessante Option, die PictureChallenge auch für kleinere, lokal agierende Unternehmen zu einer einzigartigen Marketingplattform macht, so Balk.
Weiterführende Informationen unter http://www.picturechallenge.de/.... Anbieter können sich auf der Infoseite unter http://anbieter.picturechallenge.de mithilfe von Erklärvideos auch ohne vorherige Anmeldung ausführlich über Angebot und Ablauf informieren.