Story Box-ID: 117246

Pilipp GmbH Einrichtungshaus Adalbert-Pilipp-Straße 24 91522 Ansbach, Deutschland http://www.moebel-pilipp.de
Ansprechpartner:in Herr Dr. Hans Mehringer +49 981 9501200
PG
Pilipp GmbH Einrichtungshaus

Vom Ein-Mann-Betrieb zum modernen Arbeitgeber: Einrichtungshaus Pilipp GmbH feiert sein 60-jähriges Jubiläum

"Großes Ferienfestival" steht im Mittelpunkt des Jubiläumsjahres in Ansbach, Bamberg und Bindlach

(lifePR) (Ansbach, )
Als Adalbert Pilipp 1949 sein Unternehmen "Sperrholz-Pilipp" gründete, gehörte er zu jenen Betriebsgründern, die mit Pioniergeist und knappen Mitteln zur wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte der Bundesrepublik beitrugen. "Alles rund ums Holz", so lautete damals sein Motto. Auch wenn dieser Slogan heute nur noch für einen Teil des Produktangebots von Einrichtungshaus Pilipp GmbH steht, gehören Küchen, Schlafzimmer und andere Möbel noch immer zum festen Bestandteil im Sortiment. Längst ist aus dem ehemaligen Ein-Mann-Betrieb einer der größten Arbeitgeber in Ansbach geworden. 60 Jahre nach der Gründung beschäftigt die Firmengruppe an vier Standorten etwa 500 Mitarbeiter, davon 130 im Einrichtungshaus in Ansbach, und erwirtschaftete 2008 über 100 Mio. Umsatz.

Die Philosophie des Familienunternehmens äußert sich auch in der traditionellen Verbundenheit mit der Region Franken. Neben dem Hauptsitz in Ansbach unterhält Pilipp drei weitere Standorte in Bamberg, Bayreuth-Bindlach und Schweinfurt. Seit Anfang dieses Jahres präsentieren sich die Häuser unter der gemeinsamen Marke "Pilipp", die Niederlassung in Schweinfurt firmiert unter dem Namen "Möbel Grünthal".

Laut Geschäftsführer Dr. Hans Mehringer haben die Entwicklung der vier Standorte und eine weitere maßvolle Expansion auch in Zukunft oberste Priorität. "Ob dies durch den Ankauf bestehender Firmen und Standorte oder durch eigene Baumaßnahmen geschieht, ist offen", sagt Dr. Mehringer. Zu den großen Meilensteinen in der 60-jährigen Firmengeschichte gehörte die Eröffnung des Neubaus in Bamberg im März 2008. Zuvor wurden die Niederlassungen in Bayreuth-Bindlach (2003) und Ansbach (2005) modernisiert und erweitert.

"Kundenorientiert und leistungsstark", so lautet der Selbstanspruch des Familienunternehmens. Dass dieses Leitmotiv keine leere Worthülse ist, äußert sich auch in bedeutenden Auszeichnungen. Erst 2007 würdigte der TÜV Rheinland das Möbelhaus mit einem Gütesiegel für die hohe Kundenzufriedenheit in den Bereichen Ladengestaltung, Service/Abwicklung und Sortiment/Preise. 2009 wurde die externe Prüfung durch den TÜV Süd wiederholt und wiederum mit Auszeichnung abgeschlossen.

Eine persönliche Würdigung erhielt einige Jahre zuvor Norbert Pilipp, Gesellschafter und Sohn des Firmengründers. Die Akademie für Führungskräfte in Leonberg wählte den heute 61-Jährigen 2002 zum "Unternehmer des Jahres".

Anlässlich des Jubiläums lädt das Unternehmen in Ansbach, Bamberg und Bindlach zwischen dem 1. August und 12. September zum "großen Ferienfestival" ein. Viele Aktionen für Kinder, darunter Haar- und Modestyling, Hüpfburg, Slotcar-Rennen, bieten den jungen Besuchern viel Abwechslung. Zahlreiche Attraktionen erwarten auch die Erwachsenen: Fahrten mit einem Heißluftballon, Kochshows, ein Gesundheitstag mit Dienstleistern, Modevorführungen sowie Autopräsentationen. Wer beim Gewinnspiel einen gläsernen Tresor knackt, kann Gold im Wert von 60.000 Euro gewinnen.

Zum Ende des Jubiläumsjahres wird das Unternehmen aus allen Kaufverträgen und Teilnahmen an diversen Wettbewerben einen jeweils festgelegten Betrag ausschütten. Der Erlös in vierstelliger Höhe an jedem der drei Standorte wird den Ansbacher Kindergärten, der Lebenshilfe in Bamberg und der Aktion Menschen in Not in Bayreuth übergeben.

Pilipp GmbH Einrichtungshaus

Die Pilipp-Firmengruppe mit Hauptsitz Ansbach beschäftigt an 4 Standorten in Nordbayern insgesamt 488 Mitarbeiter. Norbert Pilipp leitet in der zweiten Generation das Handelsunternehmen, das Angebot umfasst Möbel sowie Einrichtungsgegenstände und Accessoires für Küche, Wohn- und Schlafzimmer, Bad und Büro.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten