"Wir planen und realisieren die individuellen Vorhaben unserer privaten und öffentlichen Auftraggeber mit Hinsicht auf die Eingliederung des Bauprojekts in die natürlichen Stoffkreisläufe. Green Building leistet durch die Verwendung natürlicher Baustoffe und effektiver Energienutzung einen aktiven Beitrag zu Umwelt- und Klimaschutz", erklärt Geschäftsführer Roland Pilot.
Die Prinzipien des ökologischen Bauens beinhalten die Verwendung umweltfreundlicher Baustoffe, welche ohne hohen Energieaufwand hergestellt werden können und biologisch abbaubar sind. Ökologische Standortfindung trägt zum Landschaftsschutz bei, effizientere Bautechniken senken den Energieverbrauch.
Prof. Dr. Ulrich Köpke, Direktor des Instituts für Organischen Landbau an der Universität Bonn betont: "Modernes Ökologisches Bauen schont den Verbrauch begrenzter Ressourcen wie Energie, Wasser und Baustoffe aber auch die unvermehrbare Ressource Boden. Deshalb ist Green Building ein essentielles, intelligentes, zukunftsweisendes und dauerfähiges Gesamtkonzept".
Die enge Kooperation von Architekten und Ingenieuren gewährleistet die effiziente Realisierung der Bauprojekte nach ökologischen Richtlinien.
Pilot Green Building - Auszüge aus einem Gesamtprojekt:
- Straßenbau: Nutzung natürlicher Baumittel wie Natursteine der Umgebung, Naturzementestrich sowie ökologische Standortfindung.
- Tiefbau: Angebot alternativer Heizsysteme, Pflanzenkläranlagen und nachhaltiger Entwässerungstechnik.
- Landschaftsbau: Entwicklung von Naturschwimmbädern, Biotopen und Flusslandschaften.
Pilot Green Building ist Partner privater und öffentlicher Kunden bei der umweltschonenden Realisierung ihrer individuellen Bauprojekte.