Der Medienmarkt ist in Bewegung. Der Streaming-Markt ist gesättigt, Jugendangebote stehen in der Kritik oder werden eingestellt. Die ARD befindet sich im Umbau, wie die meisten Medienunternehmen. Soziale Desinformationen, KI und Krisen fordern Medienmacher*innen und die Gesellschaft heraus. Medien überfluten Jugendliche mit ungeprüften Medieninhalte. In dieser Gemengelage platzierte sich in den letzten Jahren leise die neue Medienmarke FUTURELEAF.space®.
pimento formate und seine Partner setzen der Mediensituation etwas entgegen. Eine Augmented Reality Medienmarke. „Es ist klar, dass es in den nächsten 10 Jahren muss es neue Medienangebote geben muss, dem setzen wir mit dem Ziel, die nächste Erfolgsgeschichte für die Medienindustrie zu schreiben: die erste Augmented Reality Medienmarke in den Markt zu bringen,“ sagt die Medieninnovationsmanagerin Elle Langer.
FUTURELEAF.space® ging bereits 2021 online, als Prototyp für ein neues Medienangebot für Jugendliche. In einem Content-Mix finden sie Videos, Minigames und Artikel zu Zukunftsthemen. Im Fokus stehen AR-Stories als neues audiovisuelles Medienangebot. 16 AR-Stories wurden bereits veröffentlicht.
Das Besondere an AR-Geschichten ist die neue Mediennutzung. Die Verweildauer ist bis zu viermal länger und es gibt Wiederkehrer. Die AR-Stories können gefilmt und Videos gedreht und über Soziale Medien geteilt werden. Jugendliche setzen die AR-Videos privat und aktivistisch gegen Klimawandel ein.
In den letzten 3 Jahren wurde das Angebot von FUTURELEAF.space mit der Zielgruppe und ersten Kunden getestet. Erklärtes Ziel ist, Jugendliche sollen die Plattform und die Inhalte selbst aufbauen, zusammen mit Medienprofis und Unternehmen. Dahinter steht ein neuartiges Geschäftsmodell, das in St. Gallen mit Expert*innen entwickelt und von Gutachtern als Innovation bezeichnet wurde.
FUTURELEAF.space® ist der Prototyp eines Medieninnovationsprojekts mit validen Zahlen. Auf der Basis werden Partner aus Medien und Werbeindustrie angesprochen, die die weltweit erste AR-Medienmarke FUTURELEAF.space® und das neuartige Geschäftsmodell als Medienunternehmen für web3 ausbauen werden. Bei Interesse mehr zu erfahren oder sich zu beteiligen, an Elle Langer wenden.