Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 976492

pimento formate GmbH Kufsteinerstrasse 10 10825 Berlin, Deutschland http://www.pimentoformate.de
Ansprechpartner:in Frau Elle Langer +49 30 45303404
Logo der Firma pimento formate GmbH
pimento formate GmbH

FUTURELEAF.space®, die weltweit erste Medienmarke mit Augmented Reality

AR-Geschichten für Jugendliche machen Bock auf Morgen

(lifePR) (Berlin, )
pimento formate GmbH launchte 2021 die weltweit erste Augmented Reality (AR) Medienmarke FUTURELEAF.space® für Jugendliche. Inhalte sind Zukunftsthemen, die Bock machen auf Morgen. Zusammen mit Journalist*innen, Designern, Medienmacher*innen und XR-Partnern produzieren sie journalistische und Edutainment-Formate als Videos, Artikeln, Infografiken, Minigames und AR-Stories für Jugendliche. Dafür wurde pimento formate bereits mehrfach ausgezeichnet.

Der Medienmarkt ist in Bewegung. Der Streaming-Markt ist gesättigt, Jugendangebote stehen in der Kritik oder werden eingestellt. Die ARD befindet sich im Umbau, wie die meisten Medienunternehmen. Soziale Desinformationen, KI und Krisen fordern Medienmacher*innen und die Gesellschaft heraus. Medien überfluten Jugendliche mit ungeprüften Medieninhalte. In dieser Gemengelage platzierte sich in den letzten Jahren leise die neue Medienmarke FUTURELEAF.space®.

pimento formate und seine Partner setzen der Mediensituation etwas entgegen. Eine Augmented Reality Medienmarke. „Es ist klar, dass es in den nächsten 10 Jahren muss es neue Medienangebote geben muss, dem setzen wir mit dem Ziel, die nächste Erfolgsgeschichte für die Medienindustrie zu schreiben: die erste Augmented Reality Medienmarke in den Markt zu bringen,“ sagt die Medieninnovationsmanagerin Elle Langer.

FUTURELEAF.space® ging bereits 2021 online, als Prototyp für ein neues Medienangebot für Jugendliche. In einem Content-Mix finden sie Videos, Minigames und Artikel zu Zukunftsthemen. Im Fokus stehen AR-Stories als neues audiovisuelles Medienangebot. 16 AR-Stories wurden bereits veröffentlicht.

Das Besondere an AR-Geschichten ist die neue Mediennutzung. Die Verweildauer ist bis zu viermal länger und es gibt Wiederkehrer. Die AR-Stories können gefilmt und Videos gedreht und über Soziale Medien geteilt werden. Jugendliche setzen die AR-Videos privat und aktivistisch gegen Klimawandel ein.

In den letzten 3 Jahren wurde das Angebot von FUTURELEAF.space mit der Zielgruppe und ersten Kunden getestet. Erklärtes Ziel ist, Jugendliche sollen die Plattform und die Inhalte selbst aufbauen, zusammen mit Medienprofis und Unternehmen. Dahinter steht ein neuartiges Geschäftsmodell, das in St. Gallen mit Expert*innen entwickelt und von Gutachtern als Innovation bezeichnet wurde.

FUTURELEAF.space® ist der Prototyp eines Medieninnovationsprojekts mit validen Zahlen. Auf der Basis werden Partner aus Medien und Werbeindustrie angesprochen, die die weltweit erste AR-Medienmarke FUTURELEAF.space® und das neuartige Geschäftsmodell als Medienunternehmen für web3 ausbauen werden. Bei Interesse mehr zu erfahren oder sich zu beteiligen, an Elle Langer wenden.

Website Promotion

Website Promotion

pimento formate GmbH

Die pimento formate GmbH hat 2021 die weltweit erste Augmented Reality Medienmarke FUTURELEAF.space® für Jugendliche gelauncht. Inhalte sind Zukunftsthemen und Lösungen, die Bock machen auf Morgen. Zusammen mit anderen Journalist*innen, Designern, Medienmacher*innen und XR-Partnern produzieren sie journalistische und Edutainment Formate als Videos, Artikeln, Infografiken, Minigames und AR-Stories für Jugendliche. Dafür wurde pimento formate bereits mehrfach ausgezeichnet.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.