Noch ein Podcast, muss das sein? Ja, denn BUTCHFUNK betritt Neuland im Angebot der vielen, derzeit verfügbaren Podcasts: Unter dem Motto „Lässig. Lustig. Lesbisch“ bieten Karen-Susan Fessel, Manuela Kay und Ina Rosenthal ein unaufgeregtes, souveränes und bislang einzigartiges Selbstverständnis von lesbischen Frauen in der deutschen Podcast-Welt.
Alles was LSBTIQ interessiert, wird locker und humorvoll aus lesbischer Sicht besprochen. Ausgehend vom eigenen Selbstverständnis als Butches, präsentieren die Moderatorinnen in jeder Folge BUTCHFUNK Studiogäste zu einem speziellen Thema. So ist Musikerin Suli Puschban in Folge 1 zu Gast und plaudert über Butchsein als lesbische Identität und ihre Lebenswelt als Butch und Künstlerin. In Folge 2 dreht sich alles um das Thema „Sind kurze Haare out?", Expertin im Studio dafür ist die Berliner Friseurmeisterin Marianne Graff, die der festen Überzeugung ist, dass die Kurzhaarfrisur angesagter denn je ist.
Neben Styling- und Handwerkstipps geht es um die klassischen Fragen des guten Aussehens und der Selbstverwirklichung: T-Shirt-Ärmel hochgekrempelt oder nicht? Wie baue ich eine Spüle ein, um den Schwarm zu beeindrucken? Welches Haarprodukt benutze ich? Darf man nagelneue Turnschuhe beim Ausgehen tragen? Außerdem wird in jeder Sendung die „Butch des Monats" gekürt, wobei Vorbilder und Vorreiterinnen mit einem butchigen Schlüsselband ausgezeichnet werden. Dass das nie albern wird, dafür sorgt der installierte „Kicher-Buzzer“. Mit Humor und viel Augenzwinkern berichten gestandene Frauen über ihre Lebensrealität, ihren Anspruch auf einen eigenen Stil und ihre ganz besondere Identität. Lesbischsein wird als Ausgangsperspektive der Betrachtungen genommen: Nicht nur auf die diverse Welt der LSBTIQ, sondern die unendliche Vielfalt von Lesben, egal ob butch, femme, boi, bi, nonbinär oder androgyn, alt oder jung, Dyke oder Queer, Goldstar-Lesbe oder Late-Bloomer.
Die Macherinnen des BUTCHFUNK sind:
Karen-Susan Fessel: Schriftstellerin, seit Jahrzehnten eine feste Größe, wenn es darum geht, lesbische Sichtbarkeit literarisch zu vermitteln und Jugendlichen eine offene und vielfältige Weltsicht anzubieten. Sie bringt Niveau und Tiefe in die Sendungen.
Manuela Kay: Publizistin, bekannt für große Berliner Schnauze und als ehemalige Radio-Moderatorin „die Stimme" des Podcasts. Sie bringt Witz und Anekdoten aus den letzten 300 Jahren lesbischen Lebens ein.
Ina Rosenthal: politisch aktive Vernetzerin und Geschäftsführerin diverser LSBTIQ-Projekte, die politische Hintergründe so gut kennt wie Fragen des lesbischen Alltags. Sie sorgt für die Ernsthaftigkeit und geschmackvolle Themen mit handwerklichem Geschick.Alle drei Berlinnen sind in der Szene aktiv, sichtbar und leidenschaftliche Butchlesben.
BUTCHFUNK – Lässig. Lustig. Lesbisch (ca. 30 min) ab 4. Oktober 2021 jeden Monat neu auf pinkdot-life.de, Spotify, iTunes u.a.