Perfekte Integration
Dank eines Adapterprogramms für über 800 Fahrzeugtypen können die Geräte elektrisch wie mechanisch nahtlos und rückrüstfähig ins Cockpit integriert werden - natürlich inklusive Einbindung in Lenkradfernbedienung und Tachoimpuls.
Beide Neuheiten lassen sich auch über entsprechende Adapter mit den CAN-Bus Signalen diverser Ford- und Volkswagen-Modelle versorgen und übernehmen dann die Displayfunktion der Bordsysteme wie Klimaanlage und Einparkhilfe.
Zielsicher
Für Geschäftsfahrt und Reiselust halten die beiden Navi-Spezialisten Detailkarten von 36 Ländern plus Verbindungsstraßen in acht weiteren Ländern bereit. Hinzu kommen sechs Millionen POIs sowie die Wahl zwischen einer 2D- oder 3D-Kartenansicht. Die Buchstaben-Vorselektion erleichtert die Zieleingabe, RDS-TMC und dynamische Stauumfahrung sorgen dafür, dass die Fahrt nicht länger als nötig dauert. Die Software "NavGate Feeds" für den PC steht auf der Pioneer-Homepage kostenlos zum Download zur Verfügung. Sie dient der Erstellung von Fahrtenbüchern und eigener POIs. "NavGate Feeds" gibt es auch für verschiedene Smartphones.
Fürs komfortable und sichere Mobiletelefonieren ist eine updatefähige Parrot Bluetooth-Freisprechanlage integriert, welche die Möglichkeit der Telefonbuchübertragung und des Bluetooth-Audio-Streaming (A2DP) bietet.
Unterhaltung garantiert
Die meistgenutzte Unterhaltungsquelle im Auto ist immer noch das Radio. Damit der Programmfavorit ungestört ins Auto kommt, wurde der Tuner grundlegend überarbeitet und für die Kombination mit den heute in den meisten Fahrzeugen verbauten Aktivantennen optimiert.
In Punkto Unterhaltung und Musikvergnügen bieten die beiden Entertainer das volle Programm: Ein CD-/DVD-Laufwerk für MP3-, WMA-, WAV-, AAC- oder DiVX-Dateien, eine USB-Schnittstelle für Audio und Video und ein SD- bzw Micro-SD-Kartenslot stehen ebenso zur Verfügung wie eine iPod-/iPhone-Direktsteuerung, deren "App Mode" die Inhalte enstprechender Apps wie z.B. YouTube formatfüllend auf dem Bildschirm präsentiert. Ein 8-Band-Grafikequalizer mit automatischer Einmessung, regelbare Frequenzweichen und universelle Audio/Video Ein- und Ausgänge stellen auch audiophile Kunden zufrieden.
Mit dem AVIC-F30BT kommt ein unterhaltsamer Lotse mit pfiffiger Technik ins Armaturenbrett: Sein CD-/DVD-Laufwerk und der SD-Kartenslot wurde hinter dem automatisch herunterfahrenden 7 Zoll Touchpanel platziert. Dank Dual Zone-Technologie macht das Gerät vor, wie Multitasking geht: Während die Navigation zum gewünschten Reiseziel lotst, kann der Fahrer gleichzeitig seine Lieblingsmusik genießen, die Passagiere im Fond können sich derweil einen Film anschauen.
Die preiswertere AVIC-F930BT bietet ein hoch auflösendes 6,1 Zoll Touchpanel und eine Tastaturzeile, die zum Diebstahlschutz einfach abgenommen wird und in die Tasche wandert.
Beide Geräte sind ab Anfang April im Handel.