Story Box-ID: 232010

Pioneer stellt "SOUND WING"-Lautsprecher mit einzigartiger HVT-Technologie vor

Kompakte Satellitenlösung sowie ultra-flache Soundbar in attraktiven Kombinationen mit neuen Mehrkanal-Receivern und 3D Blu-ray Systemen verfügbar

Mit der Einführung der innovativen "SOUND WING"-Lautsprecher verbindet Pioneer den Anspruch nach einem attraktiven, modernen und gleichzeitig zurückhaltenden Produktdesign mit der Möglichkeit räumliche Klangfelder zu erzeugen in einer markanten neuen Produktlinie.

Die neuen "SOUND WING"-Lautsprecher sind in zwei besonders flachen Varianten verfügbar: als kompakte Satellitenlösung sowie als Soundbar mit mehreren integrierten Lautsprechern. Beide Varianten eignen sich ideal für den Einsatz in Kombination mit einem modernen Flat-TV, als Teil eines Heimkinosystems oder AV-Receiver-Pakets.

Einzigartige 360°-Klanglandschaft durch doppelseitige HVT-Konstruktion

Bei herkömmlichen Lautsprechern arbeitet der "Antrieb" - die Magnete, die die Lautsprechermembranen bewegen - in derselben Ebene wie die Membranen. Aufgrund des daraus resultierenden Platzbedarfs sind solche Lautsprecher in der Regel relativ groß und schwer. Bei der innovativen HVT-Technologie (Horizontal-Vertical-Transforming) ist dies nicht der Fall, denn der "Antrieb" arbeitet in einem 90°-Winkel zum Lautsprecherkonus, sodass die Magnete eine wesentlich geringere Tiefe beanspruchen als üblich. Diese innovative Lautsprecherkonstruktion, bei der die horizontale Antriebskraft in eine vertikale Bewegung der Membran umgewandelt wird, basiert auf den Prinzipien des Scott-Russell-Mechanismus*.

Da die HVT-Technologie besonders platzsparend ist gelang es den Pioneer-Ingenieuren eine neuartige und besonders kompakte Lautsprecherkonstruktion zu realisieren, ohne den Bewegungsbereich der Membranen einzuschränken. Pioneer kann so doppelseitige Treiber in einem kleinen Lautsprechergehäuse verbauen, sodass ein beeindruckender, omnidirektionaler Sound erzielt wird. Das Ergebnis ist eine einzigartige 360°-Klanglandschaft.

Enorme Flexibilität bei der Installation der Satellitenlautsprecher

Ein großer Vorteil der omnidirektionalen "SOUND WING"-Satellitenlautsprecher besteht darin, dass sie nahezu überall in der Nähe eines Fernsehers positioniert werden können und stets ein raumfüllendes Klangerlebnis bieten, und zwar unabhängig von der Position des Zuhörers im Raum. Selbst wenn sich ein Gegenstand in der direkten Sichtlinie befindet oder die Satellitenlautsprecher nicht perfekt symmetrisch angeordnet werden können, wird eine detailreiche räumliche Abbildung erzielt. Dies bedeutet, dass die Satellitenlautsprecher nahezu an jedem beliebigen Ort in der Nähe des Fernsehers positioniert werden können und stets ein beeindruckendes Klangerlebnis bieten.

Größerer Sweetspot

"Bei herkömmlichen Lautsprechern wird der Schall vorwiegend in eine bestimmte Richtung abgegeben, sodass das Hörerlebnis stark von der Lautsprecherposition beeinflusst wird. Solche Lautsprecher müssen an bestimmten Positionen im Raum und auf derselben Höhe angebracht werden. Bei den neuen "SOUND WING"-Lautsprechern ist dies nicht mehr der Fall.

Selbst wenn herkömmliche Lautsprecher ordnungsgemäß positioniert sind, erzeugen sie nur einen kleinen Sweetspot, sodass nur ein oder zwei Personen in den Genuss des idealen Klangs kommen. Mit den neuen, flexiblen "SOUND WING"-Lautsprechern gehört diese Einschränkung der Vergangenheit an. Sie sorgen für einen enorm breiten Sweetspot, sodass alle Familienangehörigen und Gäste ein optimales Klangerlebnis genießen können. Und der Anwender muss kein Experte im Bereich Lautsprecher-Setup sein!", erläutert Jürgen Timm, Product Manager bei Pioneer Electronics Deutschland GmbH.

Die superflachen "SOUND WING"-Satellitenlautsprecher S-HV500

Diese diskreten Satellitenlautsprecher sind sehr kompakt und mir nur 37 mm besonders flach. Mit einem Außenmaß von nur 207 x 91 x 37 mm (ohne Fuß) fügen sie sich unauffällig in den Wohnraum ein. Sie sind mit doppelseitigen Treibern (57 x 30 mm) mit HVT-Technologie sowie einem Weichkalotten-Hochtöner auf jeder Seite ausgestattet und bieten einen angesichts ihrer geringen Größe einzigartiges raumfüllendes Klangerlebnis. Die "SOUND WING"-Satellitenlautsprecher sind hochwertig verarbeitet und werden mit einem verchromtem Fuß ausgeliefert.

Die elegante "SOUND WING"-Bar S-HV600B

Dieses besonders flache Modell (25,5 mm) wird vor oder unter einem Flat-TV positioniert. Selbst mit dem im Lieferumfang enthaltenen Standfuß ist die neue "SOUND WING"-Bar sehr kompakt (900 x 66 x 93 mm). Die S-HV600B umfasst zwei doppelseitige Treiber (57 x 30 mm) mit HVT-Technologie sowie an beiden Enden des Systems zwei Weichkalotten-Hochtöner, von denen jeweils einer nach vorn und einer nach hinten ausgerichtet ist.

Die neuen "SOUND WING"-Lautsprecher mit innovativer HVT-Technologie sind ab Juli im Handel erhältlich und werden in abgestimmten Kombinationen mit einer neuen Generation Slimline-Receiver sowie als 3D Blu-ray Systeme verfügbar sein.

*Ein Scott-Russell-Mechanismus wandelt eine lineare Eingangsbewegung in eine lineare Ausgangsbewegung um, die in etwa senkrecht zur Eingangsbewegung gerichtet ist. (John Scott Russell - schottischer Ingenieur, Physiker & Schiffbauer, 1808 in Glasgow geboren)