Die Herausforderungen an Mensch und Material sind enorm und ähneln denen in der Formel 1. Daher unterstreicht auch das Engagement im America´s Cup die enge Verbindung zwischen dem weltweit in rund 350 verschiedenen Motorsport-Serien aktiven Reifenhersteller Pirelli und dem Rennsport: sei es auf der Strecke, auf der Straße oder auf dem Meer. „Das Sponsoring des Emirates Teams New Zealand ergänzt das vielfältige Portfolio der hochkarätigen sportlichen Kooperationen von Pirelli, dem Marktführer im Prestige- Segment“, erläutert Marco Tronchetti Provera, CEO und Executive Vice President Pirelli. „Unser Engagement ist in den vergangenen Monaten über die Motorsport-Wettbewerbe hinaus immer umfangreicher geworden, um die Position der Marke im Spitzensegment des Marktes zu stärken.“
So ist Pirelli bis 2021 Sponsor der Ski-Weltmeisterschaft sowie der Eishockey-Weltmeisterschaft. Zudem ist das Unternehmen unter anderen im Radsport beim Giro d’Italia, im Fußball bei Inter Mailand oder auch in der amerikanischen National Baseball League im Team der Dodgers of Los Angeles präsent.