In einem spannenden Finalkampf setzten sich Buhk und Abril mit nur drei Zehntelsekunden Vorsprung vor den Audi-Piloten Robin Frinjs und Christopher Mies durch. Das spektakuläre Ende des Rennens spiegelte den hohen Wettbewerbs-Charakter, der für die Blancpain Series typisch ist.
Nur zwei Jahre nach seinem Debüt kann Bentley bereits den Gewinn eines der angesehensten Titel im GT3-Rennsport feiern. In der Serie sind sämtliche Fahrzeuge mit identi-schen Reifen von Pirelli ausgestattet – obwohl in dieser Klasse eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugkonstruktionen zugelassen ist.
Bis zu zwölf Automobilhersteller nehmen an der Blancpain Series teil, die sowohl Langstrecken- als auch Sprint-Rennen enthält. Das stellt einen exklusiven Reifenausrüster vor eine große Herausforderung, denn seine Produkte müssen an völlig unterschiedlichen
Fahrzeugtypen sowie auf stark voneinander abweichenden Renndistanzen permanent eine gleich starke Performance liefern. Neben den Sprintrennen werden die Pirelli GT Reifen auch beim 24-Stunden-Rennen von Spa eingesetzt: ein Highlight der Blancpain Saison – und für Pirelli eines der größten Engagements im Verlauf des Motorsport-Jahres.
Eines hat das Gros der konkurrierenden Hersteller der Blancpain Serie gemeinsam: Sie nutzen maßgefertigte Reifen von Pirelli für die Erstausrüstung ihrer Serienfahrzeuge – so auch Bentley. Der Bentley Bentayga – der schnellster SUV der Welt – war einer der Stars der diesjährigen IAA in Frankfurt. Das Luxusauto stand auf maßgeschneiderten Pirelli P Zero Reifen, die der Hersteller exklusiv für dieses neue, aufregende Model konstruiert und gefertigt hatte.
Matteo Braga, Senior Reifeningenieur Pirelli, kommentiert: "Gratulation an Bentley zum Titelgewinn nach einem spektakulären Finalrennen. Das war eine großartige Leistung, zumal die Fahrer in der Gesamtwertung acht Punkten hinten lagen, als sie in Zandvoort antraten. Das Rennen lieferte ein Paradebeispiel für die harten, intensiven Wettkämpfe zwischen den Premium-Herstellern, die wir in den vergangenen Jahren immer wieder gesehen haben. Genau das macht diese Meisterschaft für Pirelli als Spezialisten für Ultra High Performance-Reifen so reizvoll. Um den Sprint-Titel kämpften Bentley und Audi, zwei ganz unterschiedliche Fahrzeuge. Das zeigt: Unser Produkt ist für eine Vielzahl unterschiedlicher Fahrzeugtypen einsetzbar. Dabei haben die Fahrer keine Probleme, die beste Performance aus den Reifen zu herauszuholen."
Vor kurzem verlängerte Pirelli den exklusiven Ausrüstungs-Vertrag mit der Blancpain GT Serie für weitere fünf Jahre. Damit bleibt Pirelli bis Ende 2020 exklusiver Ausrüster der Langstrecken- und Sprint-Meisterschaften.