Zu den Juroren gehörten die AUTO BILD-Chefredakteure, Leserinnen und Leser von BILD AM SONNTAG und AUTO BILD, Techniker, Motorsportler und Prominente, darunter Rallye-Stars wie Walter Röhrl und Sebastién Ogier, die Rennfahrer Matthias Ekström und Bruno Spengler, die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur Dorothee Bär, der ehemalige Formel 1-Fahrer und Tourenwagen- Meister Hans-Joachim Stuck, Moderator Kai Pflaume, TV-Tatort-Kommissar Richy Müller, die Schauspielerin, Moderatorin und ehemalige Eiskunstläuferin Katarina Witt sowie die erst 15-jährige Formel-4-Pilotin Sophia Flörsch.
Die hochkarätig besetzte Jury unterzog insgesamt 24 Fahrzeuge aus sechs Klassen (siehe Liste unten) einem Härtetest. Diese Modelle hatten sich zuvor beim Leservotum von BILD AM SONNTAG und AUTO BILD durchgesetzt.
Pirelli ist bereits seit 2002 Partner des GOLDENEN LENKRADS. Die mittlerweile 14- jährige Partnerschaft unterstreicht die strategische Ausrichtung des Unternehmens auf die Premium- und Prestige-Segmente der Automobil-Branche. Dazu gehört auch die enge technologische Kooperation mit weltweit führenden Autokonzernen. Viele ihrer leistungsstärksten Fahrzeug-Modelle werden mit maßgefertigten Erstausrüstungsreifen von Pirelli ausgestattet.
Das Goldene Lenkrad wurde 1976 von Axel Springer ins Leben gerufen und gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche. In diesem Jahr werden die begehrten Trophäen während einer feierlichen Gala am 8. November im Axel-Springer-Verlagshaus in Berlin überreicht, die Moderation übernimmt Barbara Schöneberger. Bis dahin darf man gespannt sein, wer das enge Rennen gemacht hat!
Die Finalisten des GOLDENEN LENKRADS 2016
- Klein- und Kompaktwagen: Renault Megane, Citroën C3, Fiat Tipo, Suzuki Baleno
- Kompakte SUV: VW Tiguan, Audi Q2, Seat Ateca, Kia Sportage
- Große SUV: Skoda Kodiaq, Jaguar F-Pace, Ford Edge, Tesla Model X
- Mittel- und Oberklasse: Mercedes E-Klasse, Vikvi S90, Alfa Romeo Guilia, Jaguar XF
- Sportwagen: Porsche 718 Boxster, BMW M2, Audi A5 Coupé, Chevrolet Camaro
- Alternative Antriebe: BMW i3, Toyota Prius, Hyundai Ioniq, Kira Niro