- Klein- und Kompaktwagen: VW Polo, Opel Ampera E, Honda Civic, Ford Fiesta.
- Mittel- und Oberklasse: BMW 5er, Kia Stinger, Opel Insignia, VW Arteon.
- Kleine SUV: Skoda Karoq, Toyota C-HR, Mitsubishi Eclipse Cross, Jeep Kompass.
- Große SUV: Volvo XC60, Audi Q5, Range Rover Velar, Alfa Romeo Stelvio.
- Sportwagen: Porsche Panamera Sport Turismo, Aston Martin DB11, Lamborghini Huracan Performante, Honda NSX.
In der unabhängigen Jury prüften Prominente, Journalisten, Techniker, professionelle Testfahrer sowie Leser von AUTO BILD und BILD AM SONNTAG die 20 Kandidaten in zahlreichen Kategorien. Mit seinen vielfältigen Kurvenkombinationen, Asphalt- und Geländearten boten die Circuits in Balocco dafür das ideale Testgelände.
Auch in diesem Jahr ist der italienische Premium-Reifenhersteller Pirelli wieder Partner des GOLDENEN LENKRADS, und das bereits zum 15. Mal. Denn bei diesem renommierten Automobil-Award liefern sich weltweit führende Autohersteller mit ihren jüngsten Modellen einen Wettbewerb auf technologischem Spitzenniveau. Und als international führender Hersteller von Höchstleistungsreifen für die Erstausrüstung von Fahrzeugen der Premium- und Prestige-Segmente ist Pirelli seit langer Zeit ein enger Entwicklungs-Partner vieler dieser Konzerne. Zahlreiche Fahrzeuge, die 2017 beziehungsweise in den vergangenen Jahren am GOLDENEN LENKRAD teilnahmen, werden mit maßgefertigten Sommer-, Winter- und Ganzjahresreifen von Pirelli ausgeliefert. Michael Wendt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Pirelli Deutschland GmbH, sagt: “Wir freuen uns über diese langjährige Partnerschaft, die unsere technologische Kooperation mit vielen international führenden Automobilherstellern für die Erstausrüstung unterstreicht.“
Das 1976 von Axel Springer ins Leben gerufene GOLDENE LENKRAD gehört zu den wichtigsten Auszeichnungen der Automobilbranche. Denn bei dem europäischen Preis stimmen Leser der BILD-Gruppe in über 20 Ländern ab. Die begehrten Trophäen werden während einer Gala am 07. November im Axel-Springer-Verlagshaus in Berlin überreicht. Bis dahin darf man gespannt sein, wer das enge Rennen gemacht hat!