Unter folgendem Link stehen die drei Clips jeweils in hoch auflösenden MOV-Versionen sowie in niedrig auflösenden MP4-Versionen zum Download bereit:
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Die drei Kategorien des EU Reifenlabels
Der Rollwiderstand ist maßgeblich für den Anteil des Reifens am Spritverbrauch. Die Bewertung auf dem Label erfolgt in sieben Klassen von A (grün) bis G (rot). Die Klasse D ist allerdings nicht belegt. Reifen der Klasse A haben den geringsten Kraftstoff-Verbrauch, Reifen der Klasse G den höchsten. "Von Klasse zu Klasse steigt der Spritverbrauch um jeweils 2,5 bis 4,5 Prozent, das sind ca. 0,10 bis 0,15 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometern", beziffert Michael Borchert, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb der Pirelli Deutschland GmbH, die Unterschiede. "Zwischen A und G liegen demnach rund 0,7 Liter Mehr- beziehungsweise Minderverbrauch." Dem entspreche die Menge von 1,2 bis 1,6 Kilogramm CO2.
Die Nasshaftung ist entscheidend für die Verkehrssicherheit, zu welcher der Reifen beitragen soll. Auch hier gibt es sieben Bewertungsklassen von A bis G, allerdings ohne einen Farbcode. Reifen mit dem kürzesten Bremsweg - gebremst aus Tempo 80 km/h auf nasser Fahrbahn - erhalten ein A. Michael Borchert: "Der Bremswegunterschied von einer Klasse zur nächsten beträgt jeweils drei bis sechs Meter. Weil die Klassen D und G nicht belegt sind, liegt zwischen den Klassen A und F also ein Bremswegunterschied von rund 18 Metern." Dem entspricht eine Aufprallgeschwindigkeit von über 40 km/h.
Das Abrollgeräusch eines Pneus ist wichtig für die Umwelt und das Wohlbefinden der Fahrzeuginsassen. Ihre Lautstärke wird außerhalb des Autos gemessen und auf dem Label in Dezibel (dB) angegeben. Daneben befindet sich ein Piktogramm mit drei Schallwellen. Ist die kleinste dieser Wellen geschwärzt, bedeutet dies: Das externe Rollgeräusch des Reifens unterschreitet künftig geltenden EU-Grenzwerte um drei Dezibel. Zwei geschwärzte Schallwellen signalisieren: Das externe Rollgeräusch des Reifens entspricht bereits den künftig geltenden EU-Grenzwerten. Drei geschwärzte Schallwellen zeigen: Das externe Rollgeräusch des Reifens entspricht den bislang geltenden EU-Grenzwerten.
Für Michael Borchert steht fest: "Das Reifenlabel wird Reifenkäufer dabei unterstützen, eine gute Vorauswahl zu treffen. Das ist wichtig, weil das fahren hochwertiger Reifen dazu beiträgt, die Unfallquote, den Energieverbrauch, den Schadstoff-Ausstoß sowie den Verkehrslärm zu senken. Weil aber nur drei von über 20 wichtigen Kriterien bewertet werden, bleiben die Lektüre der Reifentests anerkannter Fachzeitschriften und erst recht die kompetente Fachberatung im Reifenhandel unverzichtbar."
Die Reifen von Pirelli sind auf das EU Reifenlabel sehr gut vorbereitet. Das belegen auch die Ergebnisse der Sommerreifentests der renommierten Fachzeitschriften. Werden bei den Tests die Bewertungen in den drei Label-Kategorien Rollwiderstand, Nassbremsen und Abrollgeräusch herausfiltert, wird deutlich: Pirelli Reifen erzielten sieben Top 3-Platzierungen.