Der Cinturato P1 erweitert die grüne Kollektion von Pirelli, die vor drei Jahren mit dem Cinturato P4 und dem Cinturato P6 für Stadtautos und Kleinwagen begründet wurde. 2009 folgte der Cinturato P7 für die Mittel- und Oberklasse. Im neuen Cinturato steckt Pirelli-Technologie, die für die Ultra-High-Performance-Reifen entwickelt wurde: Der Cinturato P1 entspricht den neuesten Standards des Cinturato P7, dem Sieger aller wichtigen Reifentests, die von europäischen Verbänden und einflussreichen Fachmagazinen durchgeführt wurden. Konstruiert wurde der Cinturato P1 in Pirellis Forschungs- und Entwicklungszentrum in Mailand. Dort werden auch die Formel 1 Reifen kreiert. Der neue Reifen bietet eine Synthese aus Umweltverträglichkeit - auf diesem Gebiet verfügt Pirelli durch seine "Green Performance"-Strategie über viel Erfahrung - und jener Technologie, die Pirellis Ingenieure entwickelten, um Top-Perfomance zu garantieren.
Das Besondere des Cinturato P1: Er vereint die grünen Eigenschaften des Cinturato und des Scorpion Verde, dem umweltfreundlichen Reifen für SUV und Crossover-Fahrzeuge, mit der Technologie der P ZERO Familie.
Sicherheit, Fahrspaß, Rücksicht auf die Umwelt und Vielseitigkeit, das sind die vier Hauptmerkmale des Cinturato P1, die perfekt auf die neuen Ansprüche des Marktes zugeschnitten sind: Performance, Sicherheit, Energieeffizienz und ein geringer Einfluss auf die Umwelt.
Der Cinturato P1 wurde entwickelt, um der ab 2012 geltenden Direktive der EU zu entsprechen. In den ersten offiziellen Reifentests wurde der Reifen in den Segmenten Spriteinsparung und Lärmreduzierung ausgezeichnet. Das sind zwei wichtige Parameter, um eine hohe Punktzahl im Bereich Umweltfreundlichkeit zu erhalten. Dank des um 15 Prozent geringeren Gewichts und dem Einsatz von innovativen technologischen Lösungen erreicht der neue Cinturato eine 25prozentige Reduzierung des Rollwiderstands. Ein weiterer ökologischer Aspekt: Der Cinturato P1 reduziert das Außengeräusch um 1,5 Dezibel (dB) und das Innengeräusch um ein dB. Beides verbessert den Komfort und den Fahrspaß. High-Tech ergänzt den umweltfreundliche Charakter des P1: In einigen Größen ist der neue Reifen auch als Run-Flat-Version erhältlich, was kontinuierliche Mobilität sichert.
Der neue Cinturato intensiviert die Green Performance-Strategie von Pirelli. So lag 2010 der Anteil umweltverträglicher Produkte am Umsatz bei 36 Prozent. Aus diesem Grund spielt die wachstumsorientierte Cinturato-Familie im Konzern eine wichtige Rolle, denn sie fördert die Expansion der Green Performance.
Die umweltfreundlichen Produkte von Pirelli wurden in jüngster Vergangenheit in etlichen Märkten von den einflussreichsten Fachmagazinen ausgezeichnet. So bewertete das deutsche Magazin Auto Bild den Cinturato P7 mit "vorbildlich". In dem im Februar vom Auto-Club Europa (ACE) gemeinsam mit GTU durchgeführten Test lautete das Urteil "sehr empfehlenswert". Die Experten kürten den Cinturato P7 auf Grund seiner Gesamtleistung, der Sicherheit und dem Fahrspaß als besten Sommerreifen in seiner Kategorie .
Auch der Scorpion Verde schnitt in Tests erfolgreich ab. Das spanische Magazin Neumáticos y Mecánica Rápida wählte ihn zum 4x4 Reifen des Jahres für Suv. Der Scorpion Verde ist der erste umweltfreundliche High-Performance-Reifen, den Pirelli für Crossover-Fahrzeuge entwickelte, die einen hohen Einfluss auf die Umwelt haben.
Die wichtigsten Autohersteller schätzen die Performance und die umweltfreundlichen Eigenschaften der Pirelli-Reifen. Die vorerst letzte Bestätigung dafür: Toyota zeichnete Pirelli als besten Zulieferer in Südamerika aus.
In Brasilien produziert der Konzern Reifen für den japanischen Autohersteller. Das italienische Unternehmen hat dort fünf Fabriken und nimmt eine führende Position bei der Produktion von Original- und Ersatzteilen ein.