Der Pirelli Geschäftsbericht 2011: 18 Illustrationen von Stefan Glerum sowie Texte Von H. M. Enzensberger, G. Martinez, W. L. Heat-Moon und J. Cercas

(lifePR) (Mailand, )
.
- Das Sammlerstück präsentiert Zahlen und erzählt die Geschichte des Unternehmens

- Die grafische Gestaltung stammt von Francesco Valtolina

- Der Geschäftsbericht als Pirelli iPad-App

A, B, C: Drei Buchstaben, um Ziffern in eine alphabetische Reihenfolge zu bringen. So können nicht nur Branchenspezialisten die Kultur und Tradition des Unternehmens hinter den Zahlen und Diagrammen erkennen. Das ist das Ziel des redaktionellen Projektes zum Pirelli Geschäftsbericht 2011, den Konzern-Chef Marco Tronchetti Provera heute in Mailand vorstellte. Die Zahlen des Berichts münden in Geschichten, die den Geist und die Werte von Pirelli erfassen. Exklusive Illustrationen und Texte namhafter Autoren flankieren den wirtschaftlichfinanziellen Inhalt des Berichts und erzählen von den Werten des Unternehmens, die sich nicht in konkreten Daten fassen lassen.

Ein Elefant, von einer Maus erschreckt, findet Zuflucht auf einem Reifen; ein Mann verwandelt sich in ein Auto; das lange P im Namenszug von Pirelli streckt sich und stilisiert die Elastizität des Gummis; eine Schuhsole mutiert zu einer Formel 1-Rennstrecke- das sind nur einige der 18 vom italienischen Futurismus und Art Déco inspirierten Illustrationen, die den Jahresbericht 2011 kolorieren. Die Bilder interpretieren typische Merkmale und Eigenschaften von Pirelli: Zuverlässigkeit, Flexibilität, Geschwindigkeit, Technologie und Innovation, um einige zu nennen.

Um diesen immateriellen Werten Form und Optik zu geben, wählte Pirelli die Kreativität des niederländischen Illustrators Stefan Glerum und involvierte vier international anerkannte Autoren: den deutschen Intellektuellen H. M. Enzensberger sowie Guillermo Martinez, William Least Heat- Moon und Javier Cercas.

Neben den Illustrationen kreierte Stefan Glerum eine spezielle Schriftart, die in ihrer runden Optik mit der Form des Gummis spielt. So verlieh er einigen Textpassagen eine grafische Identität und damit eine noch größere Bedeutung. Auf diese Weise verwandelte Pirelli seinen Jahresbericht in ein Dokument, das seine Adressaten lesen, durchblättern und vielleicht sogar aufheben.

"Pirelli bat mich, die Konzepte, die das Unternehmen vertritt, in einigen Stichwörtern zusammenzufassen", sagte Stefan Glerum. "Es war alles sehr natürlich. Das Konzept Geschwindigkeit gab mir die Möglichkeit, etwas für den jugendlichem Geschmack zu entwickeln. Für ein abstrakteres Konzept wie Respekt habe ich eine Metapher eingesetzt, die mehr Reflektion verlangt. Grundsätzlich suche ich nach einem konkreten Konzept, wenn ich eine Illustration ausarbeite. Dabei greife ich auf viele Quellen zurück: Futurismus und die Welt der Cartoons helfen mir, gültige Lösungen zu finden."

Die Reflektionen international bekannter Autoren und die Kreativität eines jungen aufstrebenden Talents verbanden sich zu einem gestalterischen Projekt, das einem erfahrenen künstlerischen Leiter anvertraut wurde: Francesco Valtolina. Er übertrug die Inhalte in ein Design-Objekt. Die drei Bände "Jahresfinanzbericht", "Bericht über die Steuerung und die Struktur des Aktienbesitzes" und "Nachhaltigkeitsbericht" präsentieren die Weiterentwicklung eines künstlerischen Ansatzes, der bereits den Geschäftsberichts von 2010 auszeichnete. Im Vorjahr interpretierten Fotos, gemacht von Studenten der Nuova Accademia di Belle Arti di Milano (NABA), auf intelligente Weise das Wesen von Pirelli.

"Die Idee war, ein Buch zu entwerfen, das mehr als eine Daten-Sammlung ist. Wir wollten Pirelli aus einer anderen, nicht nur technischen Perspektive darstelle,", erzählt Francesco Valtolina. "Der Jahresbericht ist ein Kommunikationsinstrument. Die drei Bände, in unterschiedlichen Formaten und Größen gehalten, stecken in einer Sammelbox, die in gewisser Weise versteckt und doch zugleich darauf vorbereitet, was folgt. Es ist ein Versuch, die Beziehung des Lesers zum Bericht emotionaler und körperlicher zu machen."

Mit diesem Projekt unterstreicht Pirelli die Bedeutung, die das Unternehmen in der Kommunikation einnimmt. Es ist ein fundamentales Instrument, um eine weltweit bekannte Marke darzustellen, die mit ihrem Image Innovation, Forschung, Qualität und Kreativität verkörpert. Seit 140 Jahren ist Pirelli auf der Suche nach immer neuen, innovativen Ausdrucksformen und Kommunikationsmöglichkeiten. So arbeitete das Unternehmen mit nationalen und internationalen Stars der Grafik und der Fotografie zusammen, darunter Jeanne und Franco Grignani, Alessandro Mendini, Bruno Munari, Ugo Mulas, Ermanno Scopinich. Namen wie Carlo Emilio Gadda, Eugenio Montale und Umberto Eco steuerten Beiträge für die Pirelli Magazine bei, einem Treffpunkt für Kultur, Wissenschaft und Technik.

Pirelli iPad App

Um den Zugang zum Geschäftsbericht 2011 einfacher und schneller zu machen, kreierte Pirelli eine kostenlose iPad App. Sie steht im App Store von Apple zum Download bereit. Über eine fortschrittliche Navigation präsentiert das App die wichtigsten Aspekte des Berichts. Dabei werden nicht nur die Zahlen, Bilder und Texte der Printfassung gezeigt. Die Applikation bietet zudem multimediale Inhalte, welche die Finanzdaten unterstützen und erklären. Durch die neue Anwendung erhält der Nutzer aktualisierte Inhalte: Aktien-Performance, neue Unternehmensnachrichten, den Unternehmens-Kalender, Finanz- und Sportveranstaltungen. Wer sich für Pirelli interessiert, erhält über die neue Plattform leichteren Zugang zu neuen Informationen auf PC, Tablets und Smartphones.