MAXIMALE KONTROLLE UNTER SCHWIERIGSTEN BEDINGUNGEN
Für die Aktivitäten während der Ski-Weltmeisterschaft in Åre stellt Pirelli zwei unterschiedliche Reifentypen zur Verfügung: den vielseitigen Ice Zero FR für typische nordische Fahrbedingungen sowie den neuen Ice Zero 2 für noch extremere winterliche Witterungsverhältnisse. Der neue Reifen für den nordischen Markt wendet sich an die Fahrerinnen und Fahrer von Automobilen der Premium- und Prestige-Segmente, einschließlich der Elektroautos.
Zu den charakteristischen Eigenschaften von Elektroautos gehört deren enormes Drehmoment, das immense Anforderungen an die Reifen stellt, Denn im Vergleich zum Verbrennungsmotor setzt ein Elektromotor die gespeicherte elektrische Energie auf Knopfdruck ohne Verzögerung in Drehmoment um. Um diesem standzuhalten, müssen die Pneus robust sein, aber zugleich auch – und das ist macht die Sache kompliziert – gut auf der Fahrbahn haften. Und sie benötigen ein Höchstmaß an Traktion, insbesondere bei wintertypischen Straßenbedingungen, wenn die Fahrbahnoberflächen wenig bzw. bei Eis keinen Halt bieten. Darüber hinaus gelang es Ingenieuren von Pirelli bei dem Ice Zero 2, die für einen Spikereifen oft typischen Fahrgeräusche zu reduzieren.
Der nahezu geräuschlose Betrieb gehört zu den grundlegenden Eigenschaften eines Elektroautos wie der Audi e-tron. Das erste vollelektrische Modell der Marke bietet eine elektrische Spitzenleistung von 300 kW bei einem Drehmoment von 664 Nm. Seine Reichweite beträgt mehr als 400 Kilometern im WLTP-Testzyklus. Es handelt sich also um einen SUV mit der Performance eines Sportwagens, der in weniger als sechs Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt.
PIRELLI UND DER WINTERSPORT
Das Engagement von Pirelli im Sport reicht bis ins Jahr 1907 zurück, als der Hersteller bei der berühmten Rallye von Peking nach Paris das siegreiche Auto der Marke Itala mit Reifen ausstattete. Doch Pirelli bringt seine Leidenschaft für den sportlichen Wettbewerb nicht nur im Motorsport zum Ausdruck, sondern ist auch im Wintersport präsent. Zum zweiten Mal nach der Premiere 2017 im schweizerischen St. Moritz sponsert das Unternehmen die Ski-Weltmeisterschaft. Darüber hinaus wird Pirelli auch Hauptsponsor der Ski-Weltmeisterschaft 2021 im italienischen Ferienort Cortina d'Ampezzo sein. Bereits seit 2015 unterstützt der Konzern den italienischen Wintersportverband FISI (Federazione Italiana Sport Invernali), wobei der Vertrag bis mindestens 2021 verlängert wurde.
Des Weiteren gehört Pirelli seit 2017 zu den offiziellen Sponsoren der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. In diesem Jahr unterstützt der Reifen-Hersteller die Titelkämpfe in der Slowakei. Auch die Wettbewerbe in der Schweiz 2020 sowie im Jahr darauf in Weißrussland und Litauen wird Pirelli sponsern.