Supersportwagens Jaguar XJ220. Zu diesem Anlass entwickelte Pirelli eine spezielle
Variante des P Zero: Der Reifen vereint den klassischen Look des UHP-Reifens aus
jener Zeit mit moderner Spitzentechnologie von heute.
Schon die Entwicklung des XJ220 war besonders. Unter der Leitung von
Chefkonstrukteur Jim Randle traf sich ab Ende der 1980er Jahre an etlichen
Wochenenden eine verschworene Gruppe von Ingenieuren und Designern. Ihr Ziel:
Im Geheimen einen Hochleistungs-Sportwagen zu kreieren, der schneller war als die
Modelle der stärksten Wettbewerber.
Nach dem Vorbild früherer Jaguar Modelle war die Ziffer im Typennamen Programm:
220 stand für die angestrebte Höchstgeschwindigkeit von 220 Meilen pro Stunde,
was rund 350 km/h entsprach. Wie schnell der XJ220 tatsächlich fuhr, testete Jaguar
mit Hilfe seiner Werks-Rennfahrer. 1991 erreichte Andy Wallace 341,6 km/h. Im Jahr
darauf verbesserte Martin Brundle diesen Wert auf 349,4 km/h, was den XJ220 zum
damals schnellsten Serienfahrzeug der Welt machte.
Die Endmontage lief Anfang 1992 an, erste Auslieferungen folgten im Juli, so auch
an Popstar Elton John und den Sultan von Brunei. Zwar entsprach das Chassis des
gut 540 PS starken XJ220 mit seiner Aluminium-Lamellen-Bauweise dem Anspruch
an einen Hochleistungs-Sportwagen, doch zugleich verströmten feine Ledersitze,
hochflorige Teppiche und ein hochwertiges Soundsystem jenes Ambiente, das
Kunden von der Raubkatzenmarke erwarteten. Eine echte Besonderheit waren auch
die vier in die Fahrertür integrierten Rundanzeigen - im Armaturenbrett war schlicht
kein Platz mehr für sie.
Zwischen 1992 und 1994 lieferte Jaguar nur 281 Exemplare des eine Million DM
teuren XJ220 aus. Umso begehrter ist der einst schnellste Serienwagen der Welt bis
heute bei passionierten Sammlern. Für sie entwickelte Pirelli einen
maßgeschneiderte P Zero, der perfekt auf die einzigartigen Eigenschaften des
XJ220 abgestimmt ist, um die Leistung des Boliden noch zu optimieren. Um dieses
Ziel zu erreichen, arbeiteten Ingenieure von Pirelli eng mit ihren Kollegen bei Jaguar