In diesem Jahr realisiert Pirelli Deutschland eine zweiteilige Aktionsidee. Am vergangenen Samstag, den 13. Mai, lud das Unternehmen Kinder der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Werks Breuberg im Alter von acht bis zwölf Jahren zu einer Veranstaltung ein. Ziel war es, den Kindern den Begriff Diversity zu erläutern sie während einer Werksführung auf die Vielfalt der Mitarbeitenden aufmerksam zu machen. So kommen die rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Pirelli Deutschland aus 24 Ländern von vier verschiedenen Kontinenten. Ähnlich komplex ist die Altersstruktur der Belegschaft, die von 16 bis 65 Jahren reicht.
Nach der Werksführung stellten die Kinder ihre Eindrücke von der Vielfalt der Pirelli Belegschaft in Zeichnungen und Malereien dar. Damit die Kinder erkennen, wie vielfältig sie selbst sind, erarbeiteten sie in kleinen Gruppen Eigenschaften, die sie unterscheiden und solche, die sie einen. Die Ergebnisse wurden auf einem Plakat festgehalten.
Am 30. Mai, dem Diversity Tag, werden die Bilder und Plakate, mit Fotos der Kinder versehen, den Mitarbeitenden präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung ist eine Spendenaktion geplant, die einer integrativ arbeitenden Einrichtung im Umkreis von Breuberg zu Gute kommen soll.