In St. Moritz konnte Pirelli das Erreichen der Rekordmarke von 650 Erstausrüstungsfreigaben für seine Winterreifen-Range feiern. In den Premium- und Prestige-Segmenten ist allein in Europa rund jedes vierte Modell mit Winterreifen von Pirelli ausgestattet. Um für verschiedene Fahrzeugmodelle maßgeschneiderte Winterreifen entwickeln zu können, setzt das Unternehmen unter anderem auf vernetzte Arbeitsgruppen innerhalb des Konzerns und nutzt unter anderen die perfekt ausgestatteten Testgelände in Nordeuropa, so in Ivalo in Finnland und Älvsbyn in Schweden.
Der Winter Sottozero 3 ist der Ultra-High-Performance-Reifen von Pirelli für die sportliche Mittel-, Ober- und Luxusklasse im extremen Leistungsbereich. Er wurde in enger Zusammenarbeit mit einigen der weltweit führenden Automobilhersteller entwickelt, darunter Lamborghini, Maserati und Mercedes. Mischung, Profildesign und Struktur dieses Reifens sind hochgradig innovativ. Sie steigern den sportlichen Charakter jedes Autos selbst bei schwierigen, für den Winter typischen Witterungsverhältnissen und sorgen dabei für maximale Sicherheit und Kontrolle.
Zu den besonderen Vorteilen des Reifens gehören erstklassige Grip- und Traktionswerte auf Schnee, kurze Bremswege auf sämtlichen winterlichen Fahrbahnverhältnissen, das stark verminderte Aquaplaning-Risiko sowie die lange Laufleistung. Der Scorpion Winter ist der Pirelli Winterreifen für SUVs der neuen Oberklasse sowie für Crossover Utility Vehicles (CUV) des Spitzensegments.
Bei der Entwicklung des Pneus legten die Ingenieure von Pirelli besonderen Wert darauf, dass die Fahrer der schwersten und leistungsstärksten Geländelimousinen unter allen Witterungs- und Straßenverhältnissen die optimale Kontrolle über das Fahrzeug behalten. Der Scorpion Winter garantiert das gleiche Maß an Sicherheit, Komfort, Zuverlässigkeit und Handling, das bislang nur Premium-Reifen für Sportautos boten. Aus diesem Grund wählten weltweit führende Automobilhersteller von Premium- und Prestige-Fahrzeugen den Reifen für die Erstausrüstung.
Das Profil der Lauffläche, die Mischungen sowie die Struktur des Reifens sind Resultate technologischer Spitzenleistungen. Sie ermöglichen dem Scorpion Winter ein Höchstmaß an Grip und Bremskraft sowie maximale Fahrstabilität und Sicherheit während der Fahrt. Einen wichtigen Einfluss auf die Entwicklung der Winterreifen von Pirelli haben die zahlreichen Erfahrungen aus dem Motorsport. Sie stammen insbesondere von Rallyes, die auf Schnee und Eis ausgetragen werden.
In diesem Jahr intensiviert Pirelli die Beziehung zwischen Wettbewerb und Schnee mit dem Sponsoring der FIS Alpinen Skiweltmeisterschaft 2017 und der IIHF Eishockey-Weltmeisterschaft. Bis 2021 ist der Premium-Reifenhersteller offizieller Sponsor beider Wettbewerbe. Die Engagements ergänzen das Winter-Engagement des Premiumherstellers im Bereich der Kommunikation.