Pirelli und Pagani kooperierten erstmals 2006. Im Jahre 2007 intensivierte sich jedoch das Verhältnis der beiden Unternehmen, als Pagani in Partnerschaft mit Pirelli zum ersten Mal den Rundengeschwindigkeitsrekord auf dem Nürburgring brach. Der zweite und jüngste Rekord wurde im vergangenen Sommer aufgestellt, als der Pagani Zonda R exakt 20,83 km in einer Zeit von 6' 47" zurücklegte: bereift mit Pirelli P Zero Slick (in den Größen 265/645-19 TL, 325/705-20TL), die eigens für den Zonda R entwickelt worden waren. Sie basieren auf der Kombination von Profilen und dem Einsatz innovativer Motorsport- Materialien.
Um die Eigenschaften des neuen Modells aus dem Hause Pagani besonders intensiv zur Geltung zu bringen, entwickelte die Pirelli-Forschung Reifen, die dank Materialmischungen und Lösungen zur Verminderung des Rollwiderstands und gleichzeitiger Ausprägung aller Leistungsmerkmale dazu beitragen, die Umweltbelastung zu reduzieren.
Huayra ist mit P Zero in den Größen 255/35ZR19 (96Y)XL P Zero und 335/30ZR20 (104Y) P Zero bereift. Die Basis dafür bildet eine bereits für andere P-Zero-Größen eingesetzte Technologie, die nunmehr bei der Erstausrüstung auf fast 200 Zulassungen zählen kann. Dadurch können maximale Leistungen für ein so extremes und sportliches Fahrzeug garantiert werden, ohne jedoch die Sicherheit zu beeinträchtigen, die sowohl für die Fahrt auf der Straße als auch auf der Rennstrecke und bei nasser Fahrbahn stets gewährleistet sein muss. Pirelli nutzt eine neue Lösung mit einer Zweikomponentenmischung für den Hinterreifen, was die maximale Beibehaltung des seitlichen Grips und der Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglicht, die Fahrpräzision steigert und eventuellen Teilchenzerfall auch beim Vorderreifen beseitigt. Pirelli setzte zudem ein neues Fertigungsverfahren (das bereits für die Slicks des Zonda R verwendet wurde) ein, das maximale Präzision bei der Montage der verschiedenen Reifenelemente ermöglicht.