Für mehr Sicherheit auf Deutschlands Straßen belohnt der italienische Reifenhersteller Pirelli auch in diesem Winter seine Kunden. Unter dem Motto Sicherheit zahlt sich aus! überweist das Unternehmen jedem eine Sicherheitsprämie, der in der Zeit vom 20. September bis zum 30. Oktober 2010 bei einem an der Kampagne teilnehmenden Reifenhändler einen Satz neuer Pirelli Winter- oder Ganzjahresreifen kauft. Dies gilt für alle Pkw-, SUV-, 4x4- und Van- Reifen des italienischen Reifenherstellers. 20 Euro erhält, wer vier Reifen bis 16 Zoll erwirbt. 40 Euro Cashback gibt's für vier Reifen mit einem Felgen-Durchmesser ab 17 Zoll. Um die Prämie zu erhalten, füllt der Reifenkäufer eine Teilnahmekarte aus und schickt sie mit einer Kopie der Rechnung an Pirelli Deutschland. Nach Prüfung der Unterlagen sendet Pirelli dem Käufer einen Verrechnungsscheck mit dem entsprechenden Erstattungsbetrag zu. Eine Liste der teilnehmenden Händler ist im Internet unter www.pirelli.de abrufbar.
Experten empfehlen: Winterreifen im Winter!
Wer sich im Winter auf der Straße profilieren will, benötigt dafür vor allem die richtigen Reifen. Mit hochwertigen Winterreifen von Pirelli ist man in der kalten Jahreszeit einfach sicher unterwegs. Dazu spart man Geld, schont die Umwelt und ist bei Unfällen und Kfz-Versicherungen auf der richtigen Seite. Die Frage "Soll ich wirklich von Sommer- auf Winterreifen umrüsten?" beantwortet nicht nur Pirelli mit einem klaren "Ja", sondern auch zahlreiche Experten. "Aus der Sicht der Unfallforschung gilt: Ein qualitativ guter Winterreifen mit ausreichender Restprofiltiefe gehört im Winter schlicht zur Standardausrüstung eines Fahrzeugs!", so Prof. Dr. Dietmar Otte, Leiter der Verkehrsunfallforschung an der Medizinischen Hochschule in Hannover.
Gute Winterreifen haften auf Grund ihrer speziellen Mischungen und ihrer Profile auf nasskalten, verschneiten und angeeisten Fahrbahnoberflächen deutlich besser als Sommer-Pneus. Die Folge: erheblich kürzere Bremswege. Bei einer Vollbremsung aus 50 km/h rutscht ein Sommerreifen gut acht Meter weiter als ein Winter-Pneu.
Reifenhandel und Endkunden bestätigen: SnowControl Serie II Spitze bei Sicherheit und Komfort!
Mit der Serie II-Winterreifenfamilie bietet Pirelli Autofahrern für sämtliche Ansprüche beruhigende Sicherheit. Der neue Snowcontrol Serie II ist dabei besonders für Stadtautos sowie die Kompakt- und Mittelklasse geeignet. Der Reifen überzeugt durch absolute Top-Leistung und höchste Fahrsicherheit auf den typischen Straßenverhältnissen der Herbst- und Wintermonate. Darüber hinaus zeichnet er sich durch hohe Umweltfreundlichkeit aus: So ist er frei von aromatischen Ölen, was die Feinstaubbelastung in der Luft senkt, und reduziert durch den geringeren Rollwiderstand den Kraftstoffverbrauch.
Vor allem seine Haftungs- und Bremseigenschaften auf trockener, nasser, schneebedeckter und vereister Straße überzeugen und sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit und Zuverlässigkeit.
Auch Reifenhandel und Käufer des Snowcontrol Serie II zeigen sich überzeugt: In einer aktuellen Umfrage von Pirelli attestiert der Handel dem neuesten Mitglied der Pirelli Winterreifenfamilie neben dem hohen Fahrkomfort auch ein sehr gutes Handling. Und 83 Prozent der befragten Autofahrer, die im vergangenen harten Winter diesen Reifen kauften, bewerteten dessen Leistungen auf winterlichen Straßen mit der Note sehr gut oder gut. Und: Sie können den Reifen ohne Einschränkung Verwandten, Freunden und Bekannten empfehlen.
Mit Pirelli Winterreifen auch rechtlich auf der sicheren Seite
Nicht zuletzt sind Autofahrer mit diesen Qualitätsreifen auch aus verkehrs- und versicherungsrechtlicher Sicht auf der sicheren Seite. Denn obgleich die Richter des Oberlandesgerichts Oldenburg den § 2 Absatz 3a der Straßenverkehrsordnung (StVO) in einem Einzelfall als verfassungswidrig einstufen: Solange der Gesetzgeber keine Änderung der StVO beschließt, gelten der Paragraf und die daraus abgeleitete situative Winterreifenpflicht uneingeschränkt weiter. Wer dagegen verstößt, dem drohen Bußgeld, ein Strafpunkt in Flensburg und Ärger mit seiner Kfz-Versicherung. Denn: Die Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung übernimmt den Schaden des Unfallopfers, auch wenn der Unfall-Verursacher mit ungeeigneten Reifen gefahren ist. Der Fahrer muss allerdings mit Regressansprüchen bis zu 5.000 Euro rechnen, wenn die ungeeignete Bereifung eine Risikoerhöhung war.
Reifen kaufen und P ZERO Clubmitglied werden
Ein zusätzlicher Kaufanreiz: Wer einen Satz Winterreifen aus der P ZERO Familie erwirbt, kann Mitglied im exklusiven P ZERO Club werden. Vorteile sind unter anderem der exklusive Zugang zu VIP-Events und der Online-Community sowie die Tyrelife-Garantie bei Schäden an P ZERO Reifen. Innerhalb der ersten zwei Jahre nach dem Reifenkauf erstattet Pirelli anteilig bis zu 100 Prozent der Kosten für einen Ersatzreifen. Die Mitgliedschaft ist selbstverständlich kostenlos.