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Pirelli bereit für finnischen High-Speed-Spass

(lifePR) (München, )
Es mag Diskussionen über die exakte Bedeutung des finnischen Wortes sisu geben: Sinngemäß ins Deutsche übersetzt bedeutet es soviel wie Mut haben. Bei den langen Geraden und unübersichtlichen Kuppen der Rally Finnland werden die Fahrer jedenfalls eine Menge sisu benötigen, wenn sie die Chance nutzen wollen, eine der traditionsreichsten und kultigsten Veranstaltungen der World Rally Championship zu gewinnen.

Der zweifache Weltmeister Marcus Gronholm, der seine aktive Karriere mittlerweile beendet hat, gehört zu den acht Fahrern, die in Finnland mit Pirelli Reifen gewonnen haben: Er weiß: "Um die Rally Finnland zu meistern, brauchst Du Mut. Aber Du musst auch wissen, in welchen Abschnitten die Straße schnell und in welchen sie am Schnellsten ist. Die Rally ist eine Serie von Kurven, Ecken und Sprüngen. Die Streckenbeschreibungen müssen perfekt sein, denn sie sagen Dir, wie Du das Auto auf der Straße zu positionieren hast, bevor Du über eine unübersichtliche Kuppe abhebst. Das erfordert maximales Vertrauen und unbedingten Glauben in Deinen Beifahrer."

Die Herausforderung, bei der Rally Finnland zu bestehen, ist auch für den Formel 1 Weltmeister von 2007, Kimi Raikkonen, groß. Der Fahrer des Citroen Junio Teams wird das Rennen zum zweiten Mal bestreiten. Dazu trainierte er in dieser Woche zwei Tage in der Nähre von Jyvaskyla, wo die Rally vom 29. bis zum 31. Juli stattfinden wird.

"Bei der Rally Finnland läuft nichts ohne gute Streckenbeschreibungen und ein präzise Organisation, und am Wagen muss alles in Ordnung sein, inklusive der Reifen," betont Raikkonen. "Wir sind während der Tests auf unterschiedlichen Straßen gefahren. So konnten wir Erfahrungen auf all den Strecken- und Straßenverhältnissen sammeln, auf die wir auch während der Rally treffen werden. Diese Strecken sind nicht immer eben und können stellenweise ganz schön holprig sein. Als ich in der Formel 1 fuhr, hatte ich nie ein Heimrennen. Deshalb ist es schön, dass ich nun in der WRC eine Heimrallye fahren kann."

Raikkonen nutzte den Test, um den Pirelli Scorpion mit weicher Mischung zu testen. Im Rahmen des Dreijahresvertrags zwischen dem Motorsport-Weltverband FIA und Pirelli als offiziellem Reifenlieferanten der WRC wird dieser Reifen an alle Teams mit Allradantrieb geliefert.

Matteo Braga, Senior WRC Reifen-Ingenieur bei Pirelli, erklärt, warum für dieses Rennen die weiche Mischung des Pirelli Scorpion gewählt wurde: "Der Schotter in Finnland ist kompakt, zugleich aber auch weich und geschmeidig. Damit unterscheidet er sich deutlich von dem harten und groben Kies, den wir zum Beispiel in der Türkei und in Portugal vorgefunden haben. Deshalb ist der weiche Reifen die beste Option für diese Rally. Obwohl es in Finnland normaler Weise warm und sonnig ist, gibt es hier traditioneller Weise auch immer etwas Regen. Unter diesen Bedingungen arbeiten die Reifen mit der weichen Mischung sehr gut. In den vergangenen zwei Jahren haben wir gesehen, dass dieser Reifen in Finnland sehr gut läuft. Daher sind wir überzeugt, dass wir uns auch bei diesem Event über die guten Leistungen und die gute Haltbarkeit der Reifen werden freuen können."

Raikkonen ist nicht der einzige bekannte Star, der bei dem 60jährigen Jubiläum der Rally Finnland in Aktion tritt. Juha Kankkunender, der die Krone der WRC viermal gewann und sich bei seinem Triumph in Finnland 1999 den zehnten Sieg mit Pirelli sicherte, kehrt aus dem Ruhestand ans Steuer zurück. Er wird mit einem mit Pirelli bereiften Ford Focus RS WRC 08 starten, der zum British M-Sport Team gehört.

"Es wird großartig sein, wieder zu fahren", sagt der 51jährige Kankkunen. "Ich habe zwar nicht viel Zeit in der aktuellen Generation der WRC-Autos verbracht. Aber da sie nach dieser Saison ausgemustert werden, bietet die Rally eine fantastische Möglichkeit, noch in einem dieser Fahrzeuge Spaß zu haben. Das Ziel ist eine Top 10 Platzierung und ein Kampf mit Kimi Raikkonen."

Die Rally Finnland ist das dritte Event der Saison für das Pirelli Star Driver Programm, einer gemeinsamen Initiative des italienischen Reifenherstellers und der FIA. Es bietet fünf viel versprechenden jungen Talenten die Möglichkeit, mit identischen, Pirelli bereiften Mitsubishi Lancer Evolution Xs bei sechs Rennen der World Rally Championship zu starten. Die Teilnehmer sind Nick Georgiou, Peter Horsey, Hayden Paddon, Alex Raschi und Ott Tanak.

"Ich bin das Rennen im vergangenen Jahr gefahren. Die Straßen sind wirklich schnell und ähneln stark den Straßen, die ich von zu Hause in Estland kenne", erzählt Ott Tanak. "Ich habe in diesem Jahr beim Pirelli Star Driver Programm schon sehr viel gelernt und will noch mehr lernen."

Als achtes Rennen der regulären WRC ist die Rally Finnland zugleich auch Runde fünf der Production Car World Rally Championship für Autos der Gruppe N mit zwei Liter Turbomotoren. Zudem ist die Rally Runde sechs der Super 2000 World Rally Championship, in der normal ansaugende zwei Liter Autos gefahren werden. Pirelli liefert die Scorpion Reifen mit der weichen Mischung für alle Championships. Dabei unterstreicht die große Bandbreite der Fahrzeuge einmal mehr die Leistung und Effizienz der italienischen Pneus.

Die Rally Finnland bricht dieses Jahr mit einer Tradition: Sie endet bereits Samstag Nacht und nicht erst Sonntag Nachmittag. Das Ergebnis dieser Änderung ist ein kompakteres Format mit 19 Etappen und 310 anspruchsvollen Kilometern, die während des zweitägigen Highspeed-Events zu bewältigen sind.

Die Sieger derPirelli Rally Finnland

1975: Hannu Mikkola/Asto Aho (Toyota Corolla)
1976: Markku Alen/Ilkka Kivimaki (Fiat 131 Abarth)
1978: Markku Alen/Ilkka Kivimaki (Fiat 131 Abarth)
1979: Markku Alen/Ilkka Kivimaki (Fiat 131 Abarth)
1980: Markku Alen/Ilkka Kivimaki (Fiat 131 Abarth)
1981: Ari Vatanen/David Richards (Ford Escort RS1800)
1982: Hannu Mikkola/Arne Hertz (Audi Quattro)
1987: Markku Alen/Ilkka Kivimaki (Lancia Delta HF 4WD)
1990: Carlos Sainz/Luis Moya (Toyota Celica GT-Four)
1999: Juha Kankkunen/Juha Repo (Subaru Impreza WRC)
2005: Marcus Gronholm/Timo Rautiainen (Peugeot 307 WRC)
2008: Sebastien Loeb/Daniel Elena (Citroen C4 WRC)
2009: Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (Ford Focus RS WRC 09)
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