Die Meisterschaft bestand in diesem Jahr aus drei Triathlons, die in Dieburg, Frankfurt/ Main und Darmstadt stattfanden. Die Anforderungen bei einem 10 Freunde Team Triathlon sind stets gleich: Zunächst schwimmen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 380 Meter, dann steigen sie aufs Rad und fahren 18 Kilometer, bevor sie in die Joggingschuhe schlüpfen und 4,2 Kilometer laufen.
Dem Namen der Veranstaltung entsprechend besteht ein Team aus zehn Athletinnen und Athleten. Eine elfte Person darf starten, doch nur die Ergebnisse der zehn besten Teammitglieder fließen in die Wertung ein. Nach den drei Wettkämpfen, an denen mehr als 130 Teams teilnahmen, lag das Triathlon Team von Pirelli Deutschland in der Gesamtwertung 17 Minuten vor dem Zweitplatzierten und errang erstmals den Hessenmeister-Titel inklusive Bembel-Pokal.
Darüber freut sich auch Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation und Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland: „Ich gratuliere unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern herzlich zu dieser großartigen Leistung und dem schönen Erfolg. Zumal gemeinsame sportliche Aktivitäten nicht nur die Gesundheit des Einzelnen fördern, sondern sich zugleich positiv auf das Arbeitsklima auswirken. Aus diesem Grund spielt der Sport bei Pirelli auch in der betrieblichen Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine wichtige Rolle.“ So übernahm das Unternehmen für die Triathlon Mannschaft die Kosten der Trikots, der An- und Abreise zu den Wettkämpfen sowie die Startgebühren. „Derartige Initiativen zu unterstützen fließt in vielfältiger Weise wieder in das Unternehmen zurück“, betont Wolfgang Meier. „So baut Sport Stress ab und schafft einen wertvollen Ausgleich zum Berufsalltag.“
Auch 2018 will das Team von Pirelli Deutschland am 10 Freunde Team Triathlon teilnehmen, um seinen Titel zu verteidigen. Dann warten vier Wettkämpfe auf die Mannschaft, denn erstmals steht auch ein Triathlon in Nürnberg auf dem Programm.