Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 696499

Pirelli Deutschland GmbH Brabanter Strasse 4 80805 München, Deutschland http://www.pirelli.de
Ansprechpartner:in Herr Kester Grondey +49 89 14908571
Logo der Firma Pirelli Deutschland GmbH
Pirelli Deutschland GmbH

Pirelli Deutschland: Personalmarketing unterstützt Markterfolg

(lifePR) (Breuberg, )
Kontinuierlich loyale, motivierte und fachlich versierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ausreichender Zahl zu beschäftigen, zählt zu den Grundvoraussetzungen des unternehmerischen Erfolgs. Sie zu erfüllen, stellt die Personalverantwortlichen in Zeiten des demografischen Wandels und des Fachkräftemangels vor besondere Herausforderungen. Auch in der Reifen-Branche.

„Die Qualität des Personalmarketings gehört mittlerweile zu den wettbewerbsentscheidenden Faktoren“, betont Wolfgang Meier, Geschäftsführer Personal & Organisation sowie Arbeitsdirektor Pirelli Deutschland. Vor diesem Hintergrund legt Pirelli Deutschland großen Wert darauf, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht nur gute Entgeltstrukturen zu bieten. Seinen Ruf als attraktiver Arbeitgeber festigt das Unternehmen intern wie extern mit einer Fülle zusätzlicher Maßnahmen. Sie beginnen bei der Ausbildung. „Bei uns starten jährlich über 50 Jugendliche ins Berufsleben“, erläutert Wolfgang Meier. „Wir achten sehr darauf, unseren Nachwuchs erstklassig auszubilden, mit verschiedensten Modellen, unter anderem in unserem Virtual Lab. Dort lernen sie mithilfe aufwendiger Simulatoren, moderne Hightech-Produktionsanlagen zu warten und Störungen zu beheben.”

Besonders attraktiv ist auch das Angebot der dualen Ausbildung im Unternehmen und an der Hochschule bis hin zum internationalen Karriereprogramm für Young Professionals. Dazu gehören auch regelmäßige Seminare am Konzernsitz in Mailand. “Sie sind Bestandteil unserer umfassenden und auch international ausgerichteten Personalentwicklung bei Pirelli”, erläutert Wolfgang Meier. „Diese gliedert sich in die Bereiche Fach-, Methoden- und Sozialkompetenzen sowie der Managementfähigkeiten. Gleich, ob sie später Fach- oder Führungskraft werden: Wir integrieren die Jugendlichen schnell in sämtliche Betriebsabläufe. Denn nach ihrer Ausbildung wollen wir sie als kompetente Fachkräfte übernehmen und an uns binden.“

Das dies in vielen Fällen gelingt, spiegelt sich in der Vielzahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die seit mehr als 15 Jahren für Pirelli Deutschland tätig sind. Die entscheidende Ursache dafür liegt in der besonderen Arbeitskultur des Unternehmens. Sie wird geprägt durch die offene Kommunikation, das kompetente und integre Führungsverhalten, die hohe Wertschätzung jedes Mitglieds der vielfältigen Belegschaft sowie ein harmonisches Arbeitsklima. „Wir legen großen Wert auf ein tolerantes, vorurteilsfreies Arbeitsumfeld, in dem alle Mitarbeiter gleichermaßen willkommen sind und respektvoll behandelt werden – unabhängig von Geschlecht, Alter, Nationalität, ethnischer Herkunft, Religion, sexueller Orientierung oder Behinderungen”, unterstreicht Wolfgang Meier. Das Engagement lohne sich, denn die Vielfalt in der Belegschaft entwickele Potenziale, die entscheidend zum wirtschaftlichen Wachstum sowie zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter soll ein Umfeld geschaffen werden, in dem sie sich wohl fühlen, ihre Stärken einsetzen und sich weiterentwickeln können. Dazu gehört, für jedes neue Belegschaftsmitglied einen individuellen Einarbeitungsplan zu entwickeln. Er ist individuell auf die Person und deren Funktionen im Unternehmen zugeschnitten. Zudem wird ihr weiterer Karrieweg als Fach- oder Führungskraft durch regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche und Potenzialeinschätzungen begleitet.

Der jüngste Beleg für die Qualität des Personalmarketings und die daraus resultierende Attraktivität als Arbeitgeber ist die Auszeichnung von Pirelli Deutschland für „Höchste Fairness im Job“. Sie wurde in diesem Jahr erstmals von Focus und Focus Money an Unternehmen verliehen, die ihre Fach- und Führungskräfte besonders fair behandeln. Grundlage sind die Ergebnisse einer Studie, die im Auftrag von Deutschland-Test durchgeführt wurde, einer Marke von Focus Money.

Neben der Fairness im täglichen Miteinander schätzen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Pirelli Deutschland insbesondere das umfangreiche Weiterbildungsmanagement, die vielfältigen Sportangebote sowie die betriebliche Gesundheitsförderung des Reifenherstellers. Dazu gehört auch, in psychisch belastenden Lebenssituationen schnell und unkompliziert fachkundige Hilfe zu erhalten.

Auch den Fakt, dass immer mehr Beschäftigte sich um pflegebedürftige Familienangehörige kümmern müssen, hat Pirelli Deutschland in sein Personalmarketing integriert und achtet auf die Vereinbarkeit von Beruf und Pflege. Dazu Wolfgang Meier: „Wir unterstützen pflegende Mitarbeiter durch flexible Arbeitszeitregelungen und vermitteln ihnen Informationen, die ihnen wirkungsvoll helfen, ihre anspruchsvolle Aufgabe zu meistern.” Keine Frage: Neben den hochwertigen Reifen trägt auch das Personalmarketing von Pirelli Deutschland maßgeblich zum Markterfolg des Unternehmens bei.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.