Die limitierte Auflage des japanischen Designers dient als perfektes Beispiel für die Rolle von Pirelli Design. Dieses Konzept entstand, um künstlerische Kooperationen zu ermöglichen, welche die Marke Pirelli sowie das technische Know-how des Unternehmens in verschiedenen Bereichen hervorheben. Dabei reicht das Spektrum von Mode über Motorboote bis hin zu Uhren der Spitzenklasse.
Bei der Neuinterpretation früherer Uniformen und Arbeitskleidung lässt sich Junya Watanabe von Kleidungsstücken inspirieren, die für italienische Sportmarken mit Kultstatus stehen. Auf diese Weise kreiert er Jacken und Mäntel, der Inbegriff von Junya Watanabe Man. Die vierteilige Kollektion Junya Watanabe Man x Pirelli besteht aus zwei Mänteln, einer Jacke sowie einem T-Shirt.
Diese erinnern an die Linien klassischer Kleidungsstücke, doch haben durch den Einsatz moderner Materialien einen aktuellen Bezug: dieser Ansatz zählt zu den charakteristischen Merkmale der Arbeit von Watanabe, der sich schon immer für hochtechnologische synthetische Materialien interessiert hat. Auf diese Weise erhalten der klassische Zweireiher, die Sportjacke sowie die Jacke der Boxen-Crew ein neues Leben - dabei wurden die Farben und Details beibehalten, die Pirelli mit der Spitze des internationalen Sports verbinden.
Junya Watanabe
Junya Watanabe ist einer der bekanntesten japanischen Designer der Welt. Er startete 1993 seine Modelinie JUNYA WATANABE COMME des GARÇONS, die im selben Jahr in Paris vorgestellt wurde. Junya Watanabe ist bekannt dafür, innovative und unverwechselbare Kleidung zu entwerfen. Er interessiert sich insbesondere für synthetische und hochtechnologische Materialien und wird daher oft als "Techno-Couture"-Designer bezeichnet, der Kleidung mit ungewöhnlichen Strukturen und modernen technischen Stoffen entwirft.