Was das bedeutet, erläutert Maurizio Boiocchi, General Manager Technology von Pirelli: „Das bedeutet, Pirelli hat in enger Zusammenarbeit mit Porsche für jedes Modell der genannten Modellreihen maßgeschneiderte Reifen konstruiert. Diese speziellen Reifen, engineered by Pirelli, sind präzise auf die individuellen Anforderungen von Porsche zugeschnitten und bringen die charakteristischen Leistungseigenschaften des jeweiligen Sportwagen-Modells optimal zur Geltung."
Die neuen Reifen sind dabei keine schlichte Neuauflage der historischen Modelle. Sie vereinen vielmehr das Aussehen der Originale aus früheren Baujahren mit der Technologie moderner Pneus, indem sie auf moderne Karkassen-Bauart sowie insbesondere auf hochmoderne Reifenmischungen zurückgreifen. Die originalen Profilbilder der früheren Jahre, dazu die Reifendimensionen und Querschnitts-Verhältnisse aus den 1960er bis 1990er Jahre, verhelfen den historischen Sportwagen aus Zuffenhausen nunmehr zu einem detailliert korrekten und besonders originalgetreuen Auftritt. Im Zug der aktuellen Bestrebungen um eine möglichst originalgetreue Erhaltung der geschätzten Porsche Classic-Modelle kommt dieser Tatsache gehobene Bedeutung zu.
Für beste Eigenschaften in Sachen Traktion und Belastbarkeit sorgt die Materialbeschaffenheit der Reifen: Die tragende Struktur der Reifen entspricht im Aufbau den aktuellen Reifenkarkassen vom Jahrgang 2016. Auch die Gummimischung verfügt über die modernen Zusätze der heutigen Reifentechnologie, wozu auch die gängigen Weichmacher der letzten Generation gehören. Ein Merkmal der neuen Reifen ist ihre exzellente Haftung. Dabei überzeugen sie trotz ausgezeichneten Nass-Grips durch ihr sehr leises Abrollgeräusch. Mit dieser zeitgemäßen Neuabstimmung weisen die Porsche Classic-Modelle mit den neuen Reifen heute insgesamt ausgewogenere Fahreigenschaften auf als mit den ursprünglichen Pneus aus früheren Jahren – oder mit einer von der Größe her passenden Ersatz-Bereifung, welche nicht von Porsche getestet und freigegeben wurde.
Zur aktuellen Freigabe-Testreihe des Porsche Teams standen neben den bereits erwähnten Pirelli CN36 zusätzlich die Modelle Pirelli P7 und Pirelli Zero Rosso zur Verfügung. Ursprünglich stellte der Pirelli P Zero Rosso ab 1994 für den Porsche 993 die Erstausstattung und ist heute in elf gängigen Größen wieder zu haben. Damit umfasst die neue Reifenfreigabe von Porsche insgesamt 32 verschiedene Reifenempfehlungen für die Porsche-Modellreihen aus den Baujahren 1959 bis 2005. Die vollständige Übersicht findet sich auf den Porsche-Service-Webseiten im Rahmen der aktualisierten Freigabelisten.
Porsche Reifentester Dieter Röscheisen fasst die Ergebnisse der aufwendigen Reifenerprobung und -Tests wie folgt zusammen: „Dadurch wird in Sachen Reifenfreigabe für Classic-Modelle die Kurve in die Neuzeit mit besonders guten und ausgewogenen Fahreigenschaften ermöglicht."
Bei der Abstimmung kooperieren die Porsche Reifentester auch mit dem ehemaligen Ral-lye-Weltmeister Walter Röhrl, der mit seinem umfangreichen Erfahrungsschatz zu den historischen Porsche-Modellen wertvolle Hinweise für die Fahr-Eigenschaften der Reifen geben kann. Walter Röhrl fasst die Vorteile der von Grund auf neu entwickelten Pneus wie folgt zusammen: „Ganz so rund und ausgeglichen waren die Fahreigenschaften in früheren Jahren dann doch nicht. Die neuen Reifengeneration passt zur Fahrweise eines anspruchsvollen Sportwagens besser denn je."
Nicht nur Reifen für den normalen Straßen gebrauch wurden aktuell getestet. Ein weiteres Novum für Sporteinsätze stellt die Semi-Slick-Qualität P Zero Trofeo R dar, welche zusätzlich in den gängigen Größen für Felgendurchmesser von 16 bis 18 Zoll, in einzelnen Fällen bis 20 Zoll, zur Verfügung steht.
Schließlich kommt es immer häufiger vor, dass Klassiker und Youngtimer im Zuge von Corso-Fahrten oder Zuverlässigkeits-Wettbewerben zu einer viel beachteten Gastrolle auf die Rennstrecke finden – oder etwa im Fahrerlehrgang der „Porsche Driving Experience" über längere Zeit am Grenzbereich bewegt werden. Das Dilemma für normale Straßenbereifung besteht stets darin, dass sie aufgrund ihrer Definition für ein Leben diesseits des Grenzbereichs nach kurzer, scharfer Fahrt heiß werden und zu „schmieren" beginnen, wie der Fachmann sagt. Sie schmelzen dann speziell im Bereich der Reifenschulter förmlich hinweg und lassen in der Führungsqualität speziell unter Querbeschleunigung rapide nach.
Abhilfe schaffen die neuen Pirelli P Zero Trofeo R, die auf einen Einsatz im thermischen Stress konzeptionell vorbereitet wurden. Diese Reifenqualität wird ausdrücklich als Semi-Slick bezeichnet und sollte aus gutem Grund mit einem Alltags-Straßenreifen für Regenfahrten nicht verwechselt werden. Immerhin hilft die neue Freigabe den Sportwagen des Hauses, die Hoheit auf den Rennstrecken der Welt für den privaten Sporteinsatz zurückzugewinnen. Die Verbindung zum Rennsport ist bei Porsche schließlich kürzer und direkter als bei allen anderen Marken der Welt. Da ist es ein denkwürdiger Verdienst, dass man heute einen Teil dieser Entwicklung im Rahmen des privaten Rennsport-Geschehens wieder nachvollziehen kann.
Alle von Porsche entwickelten und freigegebenen Klassiker-Reifen tragen das offizielle Gütesiegel des Hauses Porsche. Gemeinsames Kennzeichen für alle Werks-Freigaben ist ein „N" in der Reifenflanke, das ausschließlich diejenigen Reifenmodelle ziert, die im Testverfahren vor der Freigabe besonders gut abgeschnitten haben. Dazu müssen sich die neuen Reifen dem Härtetest auf den Teststrecken Europas stellen und insgesamt 33 streng gewertete Kriterien erfüllen.
Allein für die Baujahre 1959 bis 2006 existieren aktuell 161 verschiedene Empfehlungen für Sommerreifen. Weitere 131 Empfehlungen für Winterreifen ergänzen das Programm für die Classic-Modelle von Porsche. Inklusive des Programms für die beliebten Youngtimer (911-Typen plus 993-996) sowie der aktuellen Modelle aus den letzten zehn Modelljahren existieren für alle Modelle des Hauses insgesamt 2200 Hinweise für alle aktuell freigegebenen Reifenqualitäten. Sie sind, zusammen mit den neu aufgelegten Reifen, ab sofort bei jedem Porsche Classic Partner und Porsche Zentrum bestellbar.
Die Web-Adresse für die aktuellen Porsche-Reifenfreigabelisten lautet: http://www.porsche.com/germany/accessoriesandservices/classic/tyreapproval/