Pirelli hat den neuen Motorradreifen Angel GT präsentiert, den die renommierte unabhängige Prüfstelle Motorrad TestCenter, Stuttgart, als laufleistungsstärksten Reifen des Segments Sport Touring zertifizierte. Im Bereich Performance verkörpert er nicht nur im höchsten Maß die DNA von Pirelli. Diese Performance bleibt zudem während der gesamten Lebensdauer des Reifens überdurchschnittlich hoch. Hinzu kommen die typischen sportlichen Eigenschaften von Pirelli Produkten sowie ein erstklassiges Fahrverhalten bei Nässe. Ermöglicht wurde diese Kombination durch innovative Weiterentwicklungen der Mischungen, der Geometrie sowie der Anordnung der Rillen in der Lauffläche.
Dank der Zusammenarbeit mit der Gesellschaft Difesa Servizi SpA und der italienischen Marine standen das Flugdeck des im Militärhafen von Taranto vor Anker liegenden Flaggschiffs Cavour sowie das Nardò Technical Center in Santa Chiara di Nardò als exklusive Teststätten zur Verfügung.
Das Segment Sport Touring
Das Segment der Sport Touring Reifen ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für diese Reifen, die sich durch eine hervorragende Laufleistung und neuerdings auch durch ausgezeichnete Performance in den Kategorien Handling und Grip empfehlen. Käufer sind Motorradfahrer, die ihre Maschinen für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder für Reisen in ihrer Freizeit nutzen. Sie können durch die Wahl eines Reifens mit erstklassiger Laufleistung die Kosten pro Kilometer deutlich senken. Neben der Laufleistung spielen ein hoher Grip bei Nässe sowie eine konstante Performance bei der Kaufentscheidung eine immer wichtigere Rolle. Aus diesem Grund hat Pirelli den Angel GT entwickelt.
100 Prozent Italian Gran Turismo
Der Angel GT ist der Nachfolger des Angel ST, dem mehrfachen Testsieger in angesehenen internationalen Motorsportzeitschriften und siebenfachen Weltrekord-halter in der Kategorie Lebensdauer. Im Vergleich zu seinem Vorgänger ist die Kilometerlaufleistung des Angel GT um 30 Prozent höher und der Bremsweg etwa einen Meter kürzer (Vollbremsung aus 75 km/h). Auch der Grip und das Handling bei Nässe wurden verbessert. Wichtigstes Merkmal des Angel GT ist jedoch, dass der Reifen seine hervorragenden Eigenschaften während seiner gesamten Einsatzzeit im hohen Maß behält.
Mit dem Namen des Reifens stellte Pirelli die Verbindung zum erfolgreichen Vorgänger her. Das Kürzel GT hebt dessen Weiterentwicklung zu einem Reifen hervor, der auf längere Strecken ausgelegt ist und die für Pirelli Reifen typische Sportlichkeit aufweist. Aus diesem Grund ist der Angel GT zu 100 Prozent Italian Gran Turismo, der ideale Reifen für alle Biker, die allein oder mit Beifahrer und unter Volllast lange Strecken fahren. Zugleich ist er die optimale Lösung für alle, die das Motorrad das ganze Jahr über nutzen - unabhängig davon, ob es sich bei dem Motorrad um eine Touringmaschine, eine Straßenenduro, ein Naked-Bike oder eine Sportmaschine handelt.
Der Test des Motorrad TestCenters
Angel GT ist der beste Reifen des Segments Sport Touring in der Kategorie Laufleistung. Diese Spitzenstellung zertifizierte die renommierte und unabhängige deutsche Prüfstelle Motorrad TestCenter, Stuttgart.
Bei dem Test, der vom 27. November bis 14. Dezember 2012 in Spanien stattfand, wurde ein Satz Reifen mit den Abmessungen 120/70 ZR17 und 180/55 ZR17 als Referenz verwendet und bei sechs Motorrädern der Marke Suzuki Bandit 1250 ABS aufgezogen. Ein Teil des Tests fand auf Schnellstraßen zwischen Málaga, Algeciras, Jerez, Sevilla, Cordoba und Antequerra bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 120km/h statt. Der zweite Teil wurde auf Land- und Bergstraßen zwischen Marbella, Ronda, Algodonales, Ardales, Alora und Málaga bei Geschwindigkeiten zwischen 90 und 110 km/h durchgeführt. Die Testfahrten erfolgten auf trockener Fahrbahn bei niedrigen, aber konstanten Temperaturen. Aufgrund der unterschiedlichen Höhenlage der Strecke (von zehn bis 1100 Metern über dem Meeresspiegel) schwankte die Lufttemperatur zwischen fünf und 18 Grad Celsius, wohingegen die Temperatur des Asphalts zwischen 18 und 23 Grad Celsius betrug.