In der Forschungsabteilung von Pirelli werden ständig neue Technologien entwickelt und getestet. Die Ergebnisse sind unter anderem innovative Laufflächen und neue umweltfreundlichere Rohstoffe, die gleichzeitig eine höhere Verkehrssicherheit unterstützen. Die neueste Entwicklung ST:01 Neverending Energy reduziert den Bremsweg von Schwerlasttransportern auf nasser Fahrbahn deutlich und ermöglicht durch seinen geringen Rollwiderstand die gleichzeitige Senkung des Spritverbrauchs.
Besonders Fahrzeugflotten können davon profitieren, denn bei einem aus Zugmaschine und Anhänger bestehenden Lkw verursachen die Reifen des Anhängers 50 Prozent des Rollwiderstands.
Der ST:01 Neverending Energy vereint zudem Sicherheit mit Energie-Effizienz, denn es werden weniger Schadstoff-Emissionen produziert. Dennoch bietet der Reifen die Langlebigkeit und die Haltbarkeit, die von einem modernen Lkw-Pneu verlangt wird.
Die Vorteile des ST:01 Neverending Energy werden durch
- ein innovatives Profildesign (Patent angemeldet),
- eine aus zwei Gummimischungen bestehende Lauffläche mit hohem Silikon-Anteil (Patent angemeldet), die die Wärmeentwicklung und damit den Rollwiderstand reduziert, widerstandsfähiger gegen Abnutzungen ist und eine längere Lebensdauer hat,
- ein neues Profil und eine neue Seitenwandgeometrie der Reifenwulst, erreicht.
Ab Ende 2012 wird die erste Größe des neuen ST:01 Neverending Energy in der Dimension 385/65 R 22.5 in Europa erhältlich sein. Im Januar 2013 folgt die Größe 385/55 R 22.5.
Pirelli weist darauf hin, dass die Klassifikationen des EU Reifenlabels und die damit verbundenen Leistungsvorteile davon abhängen, dass die Reifen korrekt gepflegt werden. Vor allem der richtige Reifendruck ist dafür wichtig.
Die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli kreiert nicht nur innovative High- Performance-Reifen. Sie entwickeln zudem hochmoderne Systeme, die dazu beitragen, Flotten optimal einzusetzen. Eines der neuesten Produkte is das CyberTM Fleet System, das den Reifenfülldruck kontinuierlich in Echtzeit überwacht und anzeigt. Auch diese Technologie trägt dazu bei, den Straßenverkehr der Zukunft noch sicherer und umweltbewusster zu machen.