Während der dreijährigen Laufzeit des Projektes wird Versalis als Exklusivlieferant eine innovative Auswahl an Naturkautschuk zur Verfügung stellen, der auf Basis von Guayule hergestellt wurde. Pirelli wird die Tests durchführen, um die Wertigkeit dieser Materialien für die Produktion von Reifen zu ermitteln.
Sobald industrielle Mengen verfügbar sein werden, wird Versalis den Guayule-basierten Naturkautschuk an Pirelli liefern. Das Unternehmen, das bereits synthetischen Kautschuk zur Produktion von Reifen an Pirelli liefert, erweitert auf diese Weise sein Produktsortiment. Die Kooperation wurde vereinbart, nachdem Versalis eine Partnerschaft mit der Yulex Corporation USA eingegangen ist. Die Yulex Corporation übernimmt die Rohstoff-Produktion und wird eine industrielle Anlage in Südeuropa bauen.
Guayule (Parthenium argentatum) ist ein nachwachsender, nicht essbarer Zwergstrauch. Er benötigt lediglich geringe Wassermengen und muss nicht mit Pestiziden behandelt werden. Dank seiner hohen Produktion an Milchsaft gilt er als alternative Quelle für Kautschuk. Im Gegensatz zum Kautschukbaum (Hevea) löst Material aus Guayule keine Latexallergie aus.
Die Vereinbarung steht im Einklang mit der Strategie von Versalis, Partnerschaften mit den Marktführern auf dem Gebiet der bio-basierten chemischen Produkte einzugehen. Versalis verbindet innovative Technologien und das aktuelle Portfolio konventioneller Produkte. Ein spezieller Fokus liegt dabei auf dem Bereich der Elastomere.
Durch die Kooperation mit Versalis fördert Pirelli sein Engagement bei der Suche nach innovativen Materialien aus erneuerbaren Quellen und insbesondere Biomasse. Pirelli produziert bereits Reifen mit Rohstoffen aus Reishülsen (der ungenießbare Teil des Korns, der in der Regel als Brennstoff verwendet wird). Das Ziel des Unternehmens ist es, die starke Abhängigkeit von fossilen Ressourcen schrittweise zu verringern, und diese durch alternative Rohmaterialien zu ersetzen, die eine bessere Leistung bieten und in Bezug auf die Produktionsprozesse höheren Standards der ökologischen Nachhaltigkeit entsprechen.
Daniele Ferrari, Geschäftsführer von Versalis, sagte: "Diese neue Partnerschaft zwischen Pirelli und Versalis baut auf einer Reihe von Initiativen auf, mit deren Hilfe wir Technologien für Reifen entwickeln, deren Fokus auf Leistung und Energieeffizienz liegt. Beide Unternehmen sind international etablierte Innovationsführer. Sie repräsentieren ein solides Modell der ungeteilten Aufmerksamkeit für alle Bereiche der Forschung, inklusive dem grünen Sektor."
Maurizio Boiocchi, CTO von Pirelli, kommentiert: "Pirelli hat sich immer der Entwicklung innovativer Lösungen mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit gewidmet. Das betrifft sowohl die Sicherheit als auch den Respekt vor der Umwelt. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, die Forschung über nachwachsende Rohstoffe zu priorisieren. Es ist ein Bereich, in dem wir internationale Marktführer sind. Das Forschungsprojekt für Guayule-basierten Naturkautschuk ist eine unserer wichtigsten Aktivitäten, die unser Forscher-Team beschäftigt. Es zeigt auch, wie wichtig langjährige strategische Partnerschaften sind, wie wir sie mit Versalis begonnen haben."