- Zehnteilige TV-Serie über Rennfahrernachwuchs ab Samstag, 17:20 Uhr
- TV-Serie begleitet Rennfahrer in der ADAC Formel 4 und beim ADAC Kart Masters
- Pirelli auch 2015 exklusiver Reifenausrüster der ADAC Formel 4
Triumphe und Niederlagen in einem Leben zwischen Rennstrecke und Schulbank. Die Dokumentation "Pole Position" gibt einen hautnahen Einblick hinter die Kulissen auf dem Weg zum Rennfahrer und begeistert mit Emotionen und Spannung. Gedreht wurden die zehn Folgen im vergangenen Jahr bei der ADAC Formel 4 und mit den beiden Kartfahrern Stalidzane und Ghattas beim ADAC Kart Masters. Im Mittelpunkt der Dokumentation vor der rasanten Kulisse des Motorsports stehen die Jugendlichen, ihre Familien und der große Traum, Profi-Rennfahrer zu werden. Weitere Informationen zu "Pole Position" sowie eine Online-Mediathek mit allen Folgen gibt es im Internet unter poleposition.de.
Die zweite Saison der ADAC Formel 4 beginnt vom 15. bis 17. April 2016 in der Motorsport Arena Oschersleben. Die Highspeedschule des ADAC fährt an sieben Rennwochenenden im Rahmen des ADAC GT Masters sowie bei der gemeinsamen Veranstaltung von ADAC GT Masters und der DTM am Lausitzring. Die Rennen werden von Fernsehpartner SPORT1 live im Fernsehen und Online im Internet übertragen.
Auch in der Saison 2016 setzt die ADAC Formel 4 auf ihre bewährten Partner. Zum Einsatz kommen von einem Abarth-Turbomotor angetriebene Formel 4-Rennautos mit Chassis des italienischen Herstellers Tatuus. Der aus der Formel 1 bekannte, italienische Premium-Reifenhersteller Pirelli sowie Felgenhersteller Motec rüsten die ADAC Formel 4 aus. Der Federungs- und Fahrwerkshersteller Eibach sowie DEKRA, eine der weltweit führenden Expertenorganisationen, sind Serienpartner. Die Auto Zeitung ist weiterhin offizieller Medienpartner.