Im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hatte das Deutsche Institut für Service-Qualität von Oktober bis Dezember 2012 den Service von 13 Reifenhändler-Ketten untersucht. Pro Kette führten Experten anonym zehn Filialbesuche mit eingehenden Beratungsgesprächen durch. Zur Bewertung der Unternehmen zogen sie folgende Kategorien heran:
- Kommunikation und Kompetenz: Welcher Dienstleister berät hilfsbereit und fachkundig?
- Aktivitätsgrad: Wer überzeugt durch kurze Warte- und ausgedehnte Öffnungszeiten?
- Qualität des Umfeldes: Wo sind die Räumlichkeiten ansprechend, sauber und übersichtlich?
- Zusatz-Services: Welcher Reifenhändler bietet kundenfreundliche Zusatzleistungen?
Den ersten Platz belegte Pneumobil in der Kategorie Aktivitätsgrad. Dabei überzeugten insbesondere die aktive und freundliche Kundenansprache sowie die kurzen Wartezeiten. Bis zur Begrüßung vergingen im Schnitt 72 Sekunden, bis zum Beginn der Beratung 74. Positiv fielen zudem die überdurchschnittlich langen Öffnungszeiten der Filialen auf.
Bei den Verkaufsgesprächen präsentierten sich die Mitarbeiter motiviert, kompetent und hilfsbereit.
Sie nahmen sich genügend Zeit für die individuelle Beratung der Kunden und belegten bei der Analyse des Kompetenzgrades ein gutes Ergebnis.
Weitere Pluspunkte sammelte Pneumobil für das äußere Erscheinungsbild der Filialen (Sauberkeit, angenehme Atmosphäre), sowie das gepflegte Aussehen der Mitarbeiter. Auch in der Kategorie Zusatz-Services (Zum Beispiel: Reifeneinlagerung, Kundentoiletten, kostenlose Getränke) erhielt das Unternehmen ein gutes Qualitätsurteil.
"Zum wiederholten Male bestätigt die Top-Platzierung in einer bundesweit durchgeführten Qualitätsanalyse unsere hohe kunden- und serviceorientierte Ausrichtung", freut sich Geschäftsführer Christian Mühlhäuser. "Mit dem kontinuierlichen Ausbau unserer Serviceleistungen sowie den regelmäßigen Schulungen unserer Mitarbeiter sind wir auf dem richtigen Weg und konnten eine ausgezeichnete Basis für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens legen", betont Christian Mühlhäuser. "Wir sind überzeugt: Das Ergebnis der Servicestudie Reifenhandel 2013 macht Pneumobil für potenzielle Kunden und Mitarbeiter noch attraktiver."
Über Pneumobil
Die Pneumobil GmbH ist eine Tochtergesellschaft von Pirelli Deutschland und bietet national in über 60 Betrieben professionellen und fortschrittlichen Reifen- und KFZ-Service. Mit insgesamt ca. 380 Mitarbeitern erwirtschaftet das Unternehmen derzeit einen Jahresumsatz von über 70 Mio. €.