In diesem Jahr rückte Pirelli Deutschland den Sport in den Fokus der Aktivitäten zum Tag der Vielfalt. Inspirieren ließen sich die Verantwortlichen dabei von zwei Sport-Veranstaltungen der Superlative, die in den kommenden Woche stattfinden: die UEFA-Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele 2016. „Diese Events sind perfekte Beispiele für den hohen Wert der Vielfalt", betont Josef Lottes, Geschäftsführer Personal und Organisation der Pirelli Deutschland GmbH. „Von allen Kontinenten kommen Menschen aller Hautfarben und Religionen friedlich zusammen, um in sportlich-fairen Wettkämpfen ihre Kräfte zu messen."
Vor diesem Hintergrund entwickelte der Premium-Reifenhersteller das Pirelli Deutschland Diversity Kicker Turnier 2016. „Bei diesem Tischfußball-Turnier luden wir unsere Belegschaft ein, Zweier- oder Dreier-Teams zu bilden, die hinsichtlich der Vielfalt bestimmte Voraussetzungen erfüllen mussten", erläutert Josef Lottes. Schnell hatten sich Anfang April 29 Teams gebildet, deren Mitglieder entweder unterschiedlichen Geschlechts sind oder unterschiedlichen Nationalitäten, Altersgruppen und Religionen angehören. Täglich fand im Breuberger Werk in der eigens dafür eingerichteten Pirelli Arena ein Tischfußballspiel von 2x5 Minuten statt. Die Höhepunkte des Turniers fanden dann gestern im Rahmen des Diversity Tages bei Pirelli Deutschland statt: das Spiel um Platz 3 sowie das Finale.
Josef Lottes hatte die Veranstaltung mit einer Rede eröffnet. Darin erläuterte er die Notwendigkeit und die Vorzüge von Vielfalt in der Gesellschaft, in der Wirtschaft und in einem Hightech-Unternehmen wie Pirelli. Dieses Engagement lohne sich, wie der weltweit agierende Konzern Pirelli aufgrund langjähriger Erfahrung bescheinigen könne. „Aus der Vielfalt in der Belegschaft resultieren Potenziale, die entscheidend zur Entwicklung von Innovationen und somit zur Zukunftssicherung des Unternehmens beitragen. Wie bei der Produktion hochwertiger Reifen gilt auch hierbei das Motto: Die Mischung macht´s."
Diversity-Management ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der Unternehmens- Strategie von Pirelli. So kommen die rund 2.250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pirelli Deutschland GmbH aus 24 Ländern von vier verschiedenen Kontinenten. Afrikaner, Amerikaner, Asiaten und Europäer arbeiten gemeinsam erfolgreich am deutschen Standort des italienischen Premiumherstellers. Auch die Altersstruktur der Belegschaft und Auszubildenden ist komplex, das Spektrum reicht von 16 bis zu 65 Jahren.
Josef Lottes: „Unser Diversity-Management trägt hohen Anteil daran, dass sich die Beschäftigten am Arbeitsplatz wertgeschätzt und wohl fühlen. Das zahlt sich unter anderem durch eine niedrige Fluktuation in der Belegschaft, durch das häufige Einbringen kreativer Ideen in den Arbeitsgruppen sowie ein hohes Qualitätsniveau aus. Auch der 4. Deutsche Diversity Tag fand bei den Belegschaftsmitgliedern großen Anklang, die Veranstaltung hat das Zusammengehörigkeitsgefühl der Belegschaft weiter gestärkt."