Die einzigartige Plattform wurde von Pirellis IT-Abteilung in Mailand konzipiert. Es erlaubt den Ingenieuren, Performance, Verschleiß und Entwicklung jedes Reifens zu überwachen, wenn er auf der Strecke ist. Insbesondere verfolgt das Racing Tyre System von Pirelli die Details des elektronischen "Ausweises", der zu jedem Reifen gehört, und aktualisiert die zugehörigen Daten von der Konstruktion bis zum Recycling in Echtzeit.
Das maßgeschneiderte System verbindet die Autos, die Computerbildschirme der Ingenieure aus den Formel 1-Teams sowie die Tablet-PCs jedes Reifeningenieurs von Pirelli mit einem zentralen Server, der im Hauptquartier von Pirelli in Mailand steht. Der Server wird bei allen Tests und Rennen mit Informationen über jeden Rennreifen aktualisiert, der im türkischen Izmit produziert wird. Der zentrale Server speichert die Informationen über den Herstellungsprozess und die Qualitätskontrolle aller Reifen der Fabrik, bestätigt ihre Identität und liefert relevante Daten über ihre Eigenschaften.
Wenn ein Reifen an der Rennstrecke ankommt und an ein Rad montiert ist, sammelt das Racing Tyre System alle Informationen über die Montage und den optimalen Reifendruck beim ersten Montieren auf die Felge. Weitere gespeicherte Daten betreffen die Gewichte, die nötig sind, um den Reifen auszubalancieren sowie die Dimension und das Gewicht des Reifens bei der ersten Montage. Auf der Strecke sendet das Auto Telemetrie-Daten über Reifendruck, Temperatur, Verschleiß und Abbau - alles wird auf den Tablet-PCs der Pirelli Ingenieure angezeigt.
Die Daten werden in Beziehung gesetzt zum Setup des Autos und weiteren Telemetrie- Informationen, die von den Teams gesammelt und an den zentralen Server gesendet werden.
Sämtliche Daten stehen den Pirelli Ingenieuren immer zur Verfügung, damit sie diese in Echtzeit von der Strecke aus abrufen können. Auch die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in Mailand macht ausgiebig Gebrauch von diesen Informationen, um sofort Analysen und Prognosen zu erstellen, die an die Teams gesendet werden.
Das Formel 1-Management (FOM), dass das System unterstützt indem es präzise Rundenzeiten jedes Fahrers liefert, erhält die Daten ebenfalls in Echtzeit von Pirelli. Sie können zum Beispiel sehen, welches Auto gerade mit welcher Mischung unterwegs ist. Das Formel 1-Management sendet diese Informationen dann an akkreditierte Die im vergangenen Jahr vom Racing Tyre System gesammelten Informationen hat Pirelli für die Planung und Entwicklung der Formel 1-Reifen für 2012 genutzt. Das System profitiert dieses Jahr von seiner verbesserten Funktionalität, die es ermöglicht, den Reifen in einem bestimmten Sektor oder bei einer vorgeschriebenen Zwischenzeit zu analysieren. Dadurch kann ein komplettes Bild der Reifen-Performance während jeder Phase einer Runde erstellt werden.
Die neueste Entwicklung des Racing Tyre Systems macht es auch möglich, Abschlussberichte in Echtzeit zu erstellen und an jedes Team sowie die Forschungs- und Entwicklungsabteilung von Pirelli zu senden.
Schließlich wird 2012 die Temperatur jedes Reifens am Ende einer Session von einem speziellen Thermometer (genannt Pyrometer) gemessen, das die Werte sofort via Bluetooth an die Tablet- PCs der Ingenieure und an den Zentralserver schicken kann.