Kompetenz, Entwicklungskraft, Spitzentechnologie und eine international ausgerichtete Vision von der Zukunft: Diese Werte prägen Pirelli seit mehr als 140 Jahren. Innovativ zu sein und immer wieder wegweisende Neuerungen hervorzubringen, zählt zu den Stärken des Unternehmens.
Innovationen vorzustellen, ist seit jeher auch ein charakteristisches Merkmal der Weltausstellungen. Die Expo Milano 2015 macht darin keine Ausnahme. Um Interessierten aus aller Welt eine spannende Auswahl der dort präsentierten neuen Ansätze vorzustellen, durchstreiften zwei Studenten der Princton University im Auftrag von Pirelli die Ausstellung: Miloš Nikolić stammt aus Montenegro, studiert Physik und besitzt eine besondere Leidenschaft für alles Digitale. Der US-Amerikaner Gregory A. Kufera studiert Mathematik und ist Experte für Neue Medien. Beide besuchen in Princton Seminare der Pirelli Gastprofessur für italienische Studien.
In Mailand bildeten sie für vier Wochen das Innovation-Team. In Texten und Bildern hiel-ten sie fest, was ihnen auf der Expo Milano 2015 als besonders innovativ erschien. Aufgrund ihrer vielfältigen Eindrücke dehnten sie ihre Expeditionen in Absprache mit Pirelli auf die Themen Nachhaltigkeit, Emotionen und Kunst & Kultur aus. Denn ihnen fühlt sich der Premium-Reifenhersteller seit Jahrzehnten eng verbunden und verpflichtet.
In dem multimedialen Web-Projekt We Feed the Future präsentiert Pirelli nun die Ergebnisse des Innovation-Teams. In den vier Kapiteln Innovation, Nachhaltigkeit, Emotion sowie Kunst und Kultur erfahren die User aber nicht nur, was die Expo Milano 2015 auf diesen Themenfeldern zu bieten hat. Auch über die vielfältigen Leistungen von Pirelli in diesen Bereichen erhalten sie unterhaltsame Informationen.
Dem Anspruch des Konzerns folgend setzte Pirelli für die Präsentation innovative Technken ein, darunter die neue plenoptische Kamera, auch Lichtfeldkamera genannt (https://wefeedthefuture.pirelli.com/...).
Die Site bietet zahlreiche Highlights, darunter der im Zeitraffer gedrehte Film über den britischen Pavillon (https://wefeedthefuture.pirelli.com/...), und eine spektakuläre Light-Show am Baum des Lebens, dem von Pirelli gemeinsam mit Coldiretti und Orgoglio Brescia gesponserten Wahrzeichen der Weltausstellung (https://wefeedthefuture.pirelli.com/...).
Zweifellos eröffnen die Beiträge dem Betrachter neue Blickrichtungen auf die Expo Milano 2015. Bis zu deren Ende am 31. Oktober wird Pirelli noch eine Fülle neuer Inhalte auf #WeFeedtheFuture einstellen. Wiederholte Besuche lohnen sich.