Die Leser ihres Buches "Kalteis" verfolgen gebannt die die Geschichten der Frauen, insbesondere die der jungen Kathie, die ihr Dorf verlassen hat, um in München ein besseres Leben zu finden: Zwischen ihrer hoffnungsfrohen, naiven Suche nach dem Glück, existenziellen Sorgen und der ersehnten großen Liebe braut sich das Unheil förmlich zusammen. Genau wie in "Tannöd" liegt auch diesem Kriminalroman ein authentischer Fall aus den späten 30er Jahren zugrunde, den die Autorin stilsicher bearbeitet. Gekonnt spielt Andrea Maria Schenkel mit der Chronologie der Ereignisse, wechselt die Erzählperspektiven und fasziniert durch ihre genaue und zugleich intensive Sprache.
Nicht ohne Grund erhielt sie dafür den Deutschen Krimi Preis 2008! Andrea Maria Schenkel, geboren am 21. März 1962, lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von Regensburg. Nach Erscheinen Ihres Debüts "Tannöd im Frühjahr 2006 räumte sie förmlich alle Preise ab, die überhaupt möglich waren. Ab März 2007 stand das Buch dann über drei Monate auf Platz 1 der Spiegel-Bestsellerliste. Ähnliches schaffte der Nachfolge-Roman "Kalteis" spielend. Beide Bücher zusammen haben sich bereits rund 800.000 mal verkauft. Ein Erfolg, der hierzulande nicht vielen Autorinnen geglückt ist.
Die charismatische Autorin wird ihre Besucher bei der Lesung ähnlich begeistern, wie sie es mit ihren Erfolgsbüchern schafft. Vergangene Lesungen lassen vermuten, dass diese Veranstaltung ebenso ausverkauft sein wird. Die Lesung aus "Kalteis" findet am Samstag, den 12. April um 17 Uhr in der Stadtbibliothek Emsdetten statt.
Der Vorverkauf läuft bei allen bekannten Proticket-Vorverkaufsstellen. Zu einem vergünstigten Eintrittspreis von nur 10 Euro (Schüler und Studenten sogar nur 8,50 Euro) sind die Karten exklusiv bei folgenden Verkaufsstellen erhältlich: Verbundsparkasse Emsdetten-Ochtrup (Tel.: 02572 / 8720), Stadtbibliothek Emsdetten (02572 / 89944) und beim Atelier Buch & Kunst Lemke (02572 / 952314). Weitere Informationen auch auf www.agentur-plan-b.com