"Wie Männer und Frauen in Deutschland gerne wohnen möchten? In jedem Fall auf unterschiedliche Art und Weise," erzählt Robert Anzenberger, Vorstand des Immobiliendienstleisters PlanetHome AG. Denn während die befragten Herren mit 44,1 Prozent moderne Wohnhäuser, mit 20,4 Prozent Häuser im Landhausstil oder mit 6,4 Prozent ein Schloss mit kleinen Türmchen und Erkern bevorzugen, gehen die Damen geschmacklich andere Wege.
Ihnen hat es mit 10,4 Prozent besonders die italienische Villa angetan. 8,8 Prozent stimmten für die spanische Finca, 5,7 Prozent würden gerne in einem Herrenhaus logieren. Den nordischen Stil mit Reeddach mögen 5,3 Prozent der Damen, 2,5 Prozent wünschen sich in ein künstlerisch angelegtes Heim à la Hundertwasser.
"Nicht nur das Geschlecht, auch die persönlichen Lebensumstände der Befragten lassen sich auf die Wohnwünsche adaptieren", zeigt Anzenberger auf. 20- bis 29-jährige stehen mit 51,6 Prozent auf den modernen Bauspiel mit viel Flächen und Glas während 30- bis 39-jährige gerne in Herrenhäuser residieren möchten. Die Vorgängergeneration, nämlich die 40- bis 49-jährigen, würden mit 7,4 Prozent gerne in einem Schloss wohnen, 50- bis 59-jährige präferieren den Landhausstil. Interessant: Die Best Ager der Generation 50plus tendieren mit 51 Prozent zu einem Wohnhaus in top-modernem Baustil. "Unsere Markterfahrung zeigt auf, dass diese Generation enormen Wert auf ein luxuriöses und großzügiges Wohnumfeld legt", berichtet Anzenberger. "Um eine geeignete Immobilie mit alle Annehmlichkeiten zu finden, greifen sie meist auf professionelle Immobilienberater zurück, die ihnen alle Vorteile einer seriösen und schnellen und Immobilienvermittlung bieten."