Ein wichtiges Merkmal des patentierten "Quick Step"-Treppendaches von Rheinzink ist seine Eigenschaft, eine Metall-Dachfläche horizontal zu gliedern. Die ausgeprägte Stufenwirkung des fertig verlegten Systems sorgt für eine kraftvoll- elegante Strukturierung des Daches, die Architekten und Bauherren ganz bewusst als Gestaltungsmöglichkeit für das Haus nutzen können.
Mit dem "Quick Step"-Treppendach haben Bauherren und Architekten die Möglichkeit, konstruktiv und architektonisch die ausgetretenen Pfade herkömmlicher Wohnhausarchitektur hinter sich zu lassen. Die kraftvoll-elegante Strukturierung sowie der natürlichen Optik des "vorbewitterten" Titanzink-Materials harmoniert wegen des gleichmäßig blaugrauen Farbtons mit vielen anderen Baustoffen, wie Metallen, Holz, Stein oder Glas. Damit können formal und konzeptionell neue und ungewöhnliche Baulösungen erschlossen werden.
Über die rein ästhetischen Qualitäten hinaus, zählt auch ein hohes Maß an Wirtschaftlichkeit zu den charakteristischen Eigenschaften des "Quick Step"-Treppendachsystems. So werden die Systemelemente exakt passend ab Werk auf die Baustelle geliefert, ausführende Handwerker vor Ort können schnell und präzise arbeiten. Das Rheinzink Treppendach wird mit Hilfe von Profilbefestigern, die zusammen mit keilförmigen Holzleisten auf dem Tragwerk befestigt sind, unsichtbar montiert. Dieses technisch geschützte System ist eine Innovation in der Verlegetechnik.
Hergestellt aus dem umweltfreundlichen und traditionsreichen Baustoff Titanzink, werden die Systemelemente in der Oberflächenqualität "vorbewittert" geliefert. Das Titanzink-Dach bleibt über Jahrzehnte hinweg werthaltig und ästhetisch. Die Fertigung der gesamten Dachfläche erfolgt objektbezogen. Nach genauem Aufmaß und Zusammenstellung der erforderlichen Stückliste lässt sich der Arbeitsablauf schnell und exakt planen. Die einzelnen Profile können anhand der Stücklisten kostengünstig vorgefertigt werden.
Das "Quick Step"-Treppendach eignet sich für Dächer mit Neigungen von 10 Grad bis 75 Grad. Die Metalldicke beträgt 0,8 Millimeter. Temperaturbedingte Längenänderungen werden durch eine Begrenzung der Dachfelder auf das zulässige Maß beschränkt. Die Standardlängen der Profile sind 2 und 3 Meter; Sonderlängen auf Anfrage. schnell montierbarer und regensicherer Anschlussrahmen für Dachdurchdringungen ergänzt das neue Dachsystem als Zubehör. Er leitet das von der Dachfläche fließende Wasser seitlich an den Kaminen vorbei und sorgt für eine sichere Verwahrung, die das Eindringen von Feuchtigkeit verhindert. Der Anschlussrahmen entspricht den optischen Ansprüchen an ein hochwertiges Metalldach. Sein Einbau ist schnell und unkompliziert - ohne Löt- und Falzarbeiten - möglich. Sechs aufeinander abgestimmte Formteile werden passgenau montiert und gewährleisten auch bei größeren Dachdurchdringungen das Ablaufen des Niederschlags und die Standsicherheit der Konstruktion.
Mehr Ideen, Tipps, Leitfaden und Planungstools für Dachformen und Dachausbau finden sie unter www.dach.de