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Akademisch ausgebildete KindergartenpädagogInnen – ein erster Schritt ist getan

In absehbarer Zeit wird es die ersten akademischen Ausbildungen geben / Sie werden mit offenen Armen von den Kindergarten /Trägern aufgenommen werden

(lifePR) (Wien, )
Eine hochkarätig besetzte Runde diskutierte gestern, 16. 04. 2013, an der Volkshochschule Brigittenau das Thema, wie künftig KindergartenpädagogInnen auch akademisch ausgebildet werden können. Mag. Walter Schuster, Direktor der VHS, konnte bei dieser vom IKH - Institut für Kindergarten und Hortpädagogik durchgeführten Veranstaltung neben den DiskutantInnen rund 250 höchst interessierte TeilnehmerInnen begrüßen.

Einhelliger Tenor war, dass mit den vorliegenden Gesetzesentwürfen des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur sowie des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung ein erster wichtiger Schritt für die Umsetzung der PädagogInnenBildungNEU auch für die ElementarpädagogInnen gelungen ist, dem aber weitere und vor allem rasch gesetzte folgen müssen.

Nicht nur der Rektor des FH Campus Wien, Ao. Univ.-Prof. Mag. Dr. Arthur Mettinger, sondern ebenso die Kindergarteninspektorin Mag.a Alexandra Fischer von den Kinderfreunden Wien, Monika Riha, Geschäftsführerin Pädagogische Leitung von KIWI - Kinder in Wien sowie Geschäftsführer Mag. Elmar Walter von der St. Nikolaus-Kindertagesheimstiftung in der Erzdiözese Wien, betonten die Bedeutung einer optimierten und zeitgemäßen akademischen Ausbildung.

Ebenso betrachtete von Seiten der Politik der Wiener Gemeinderat und SPÖ-Bereichssprecher Bildung Heinz Vettermann die Weiterentwicklung der elementarpädagogischen Ausbildung auf akademischen Niveau als Meilenstein.

Als Bedrohung für die bestehenden BAKIPs sieht die Direktorin Mag.a Ulrike Fröhlich von der Bundesbildungsanstalt für Kindergartenpädagogik in Wien 10 die aktuellen Entwicklungen in keinster Weise, vielmehr freut sie sich auf die Entwicklung gemeinsamer, erfolgversprechender Ausbildungsmodelle.

Die Moderatorin, Mag.a Dr.in Heidemarie Lex-Nalis von der Plattform EduCare, fasste die Diskussion der PodiumsteilnehmerInnen und BesucherInnen mit den Worten zusammen: "Die Möglichkeit einer akademischen Ausbildung von KindergartenpädagogInnen ist geschaffen. Ganz zufrieden können wir dennoch nicht sein: die Gleichwertigkeit aller pädagogischen Berufe und Bildungsbereiche ist weiterhin nicht gegeben. In absehbarer Zeit wird es die ersten akademischen Ausbildungen geben und die akademisch ausgebildeten Kolleginnen werden mit offenen Armen von den Kindergarten-Trägern aufgenommen werden."

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Die Plattform EduCare ist eine österreichweite Arbeitsgemeinschaft von VertreterInnen von Institutionen, Interessengemeinschaften und TrägerInnenorganisationen, von PädagogInnen und MitarbeiterInnen aus dem breiten Feld der vorschulischen Bildung und Betreuung samt deren Berufsvertretungen sowie von ExpertInnen aus dem elementaren Bildungsbereich.

Herkunft, Ideologie, Partei, Konfession, pädagogische Lehrmeinung und Schule sowie Trägerorganisationen spielen in der Plattform EduCare keine trennende Rolle sondern sind wertvolle Grundlage gegenseitigen Gedankenaustausches.

Hinter der Plattform EduCare steht keine staatliche, kirchliche oder politische Organisation. Sie wird getragen vom gemeinnützigen Verein zur Förderung der Elementarpädagogik.

Die Koordination des Netzwerkes wird vom Steuerteam wahrgenommen.

Wichtigstes Anliegen der Plattform EduCare ist die Reform der Elementaren Bildung - als Bestandteil der dringend anstehenden gesamten Bildungsreform. Sie setzt dafür auf unterschiedlichen Ebenen Initiativen bzw. forciert die Vernetzung aller daran Interessierten.

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