Nach einem Vierteljahr auf dem Markt kann das Gründerteam von Plusser.de mit circa 15000 Besuchern pro Monat und einer Mitgliederzahl von über 2000 auf einen gelungenen Start zurück blicken. Und mit einem stabilen Mitgliederzuwachs von monatlich etwa 33 Prozent ist das Portal auch für die nächste Entwicklungsphase auf einem guten Weg.
Geschäftsführer und Mitgründer Jannis Choulidis sieht die Entwicklung mit vorsichtigem Optimismus: "Wir sind noch lange nicht da, wo wir hin wollen. Aber unser Konzept kommt bei den Nutzern an: Nach und nach entdecken sie die Möglichkeiten der Web-2.0-Philosophie von Plusser.de und gestalten das Portal mit ihrer Lebenserfahrung, knüpfen Kontakte und führen rege Diskussionen."
Das wird besonders deutlich, wenn man die Themen betrachtet, die die Mitglieder einbringen. Die Spanne reicht dabei von dem Porträt von Bodo Rösgen, der Anfang nächsten Jahres mit einem Faltboot auf Weltreise gehen wird, über aktuelle Erfahrungen mit Trendsportarten bis hin zu Tipps für das alltägliche Leben.
Vor allem die Ausrichtung auf Lifestyle-Aspekte habe sich bewährt, so Choulidis, und soll zukünftig weiter verstärkt werden: "Wir wollen weitere Mitglieder gewinnen und binden, indem wir durch neue Kooperationen und zusätzliche Angebote weiteren Mehrwert für die Nutzer schaffen." So erhielten Plusser beispielsweise in Zukunft exklusiv Zugriff auf einen Online-Reiseführer. Und neue Plusser würden mit einem Hörbuch aus dem Claudio-Verlag begrüßt. Die Kooperation mit dem Mobilfunkanbieter simply mit den günstigen Plusser-Tarifen bleibt weiterhin bestehen.
Weitere Aktionen wie ein Gewinnspiel rund um die Werbung neuer Mitglieder oder die immer noch laufende Spendenaktion, bei der die Plusser Portal GmbH für jedes bis zum 31. Dezember 2008 eingetretene Mitglied eine Spende für humanitäre Organisationen in Afghanistan zusagt, bieten zusätzliche Anreize für eine Mitgliedschaft und aktive Teilnahme an der Gestaltung der Community.