In diesem Jahr waren 338 Bewerbungen für den Deutschen Verlagspreis eingegangen. Eine Jury wählte diejenigen Verlage aus, deren Programme und verlegerische Arbeit am meisten überzeugten. Der Preis wurde von der Kulturstaatsministerin in Kooperation mit der Kurt Wolff Stiftung und dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels zum vierten Mal vergeben.
Der Peter Meyer Verlag erhielt den Preis bereits zum zweiten Mal (2020, 2022). Damit wird nun nicht nur sein Programm gewürdigt, sondern auch seine Verdienste um eine ressourcenschonende und emissionsarme Herstellung. Denn der Peter Meyer Verlag ist auf umweltfreundliche Bücher spezialisiert. Seine Wander- und Reiseführer zeigen, wie grüner Urlaub gelingt. Die beliebte Reihe »… mit Kindern« ist die erste Reiseführerreihe speziell für Familien mit Kindern. Sie bietet kompakt, zuverlässig und werbefrei Hunderte von umweltfreundlichen Freizeittipps. Da wird gebadet und gepaddelt, gewandert und geradelt, geklettert und gepicknickt, besichtigt und bewundert. Die rund 20 Ziele liegen an der Ostseeküste, der Eifel, im Harz oder im Allgäu. Alle Bücher sind aus hochwertigem Umweltpapier, mit stabiler Fadenbindung und plastikfrei hergestellt. Hierfür sind sie zusätzlich mit dem Blauen Engel zertifiziert.
Der Verlag, 1976 vom Namensgeber Peter Meyer gegründet, ist inhabergeführt, unabhängig und regional engagiert. Seine Autorinnen und Autoren reisen und testen ihre Tipps selbst, um die besten Informationen weitergeben zu können. So erscheinen kontinuierlich jedes Jahr mehrere neue oder aktualisierte Reiseführer. Alle Bücher sind sowohl online wie auch im örtlichen Buchhandel erhältlich.