Die Positionierung der Marken point S und AUTOMEISTER soll nach der Übernahme nicht verändert werden. „Wir werden AUTOMEISTER als unabhängige Marke neben point S im Markt weiterführen und in ein gezieltes Wachstum führen“, erläutert Ralf Maurer, Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb der point S Deutschland GmbH, die strategischen Hintergründe der Akquisition.
point S ist eine seit knapp 25 Jahren bestehende Kooperation freier Reifenfachhändler mit einem Marktanteil von über 10 Prozent im deutschen Ersatzmarkt. Die Betriebe stärken sich gegenseitig in ihrer Leistungsfähigkeit und bleiben trotzdem wirtschaftlich unabhängig. Gemeinsam bieten sie den Kunden ein flächendeckendes Service-Netz mit über 750 Reifenbetrieben. Alle Aktivitäten werden von der Systemzentrale in Ober-Ramstadt national organisiert und koordiniert. Wichtige Leistungsbestandteile sind das Erzielen von Einkaufsvorteilen, der Vertrieb von Eigen- und Exklusivmarken, nationale Marketingaktivitäten sowie ein gemeinsames Flotten- und Leasinggeschäft.
„Durch die Akquisition von AUTOMEISTER“, ist Maurer sicher, „werden wir unser Leistungsangebot zum unmittelbaren Vorteil unserer Kooperanten weiter ausbauen. Vor allem die Volumenbündelung und das angestrebte Wachstum im Bereich Autoteile werden sich zügig in verbesserten Einkaufskonditionen niederschlagen“, erläutert Maurer die Vorteile der Akquisition. „Der Zugriff auf den hoch qualifizierten Technik-Außendienst von AUTOMEISTER und die erworbene Technik-Kompetenz werden uns zudem helfen, die point S Gesellschafter beim Aufbau ihres Autoservice-Geschäftes noch professioneller zu unterstützen“, ergänzt Maurer die weiteren Vorteile.
Nach den Vorstellungen der point S Geschäftsführung werden auch die AUTOMEISTER Betriebe von der Übernahme profitieren, zum Beispiel durch die Reifenkompetenz des Marktführers, die Erfahrungen im Flottengeschäft oder das zentrale Marketing mit über 300 Mio. Werbekontakten.
Auch die point S internen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Integration der AUTOMEISTER Aktivitäten sind gegeben: „Als Handelskooperation“, erläutert der verantwortliche Geschäftsführer für IT und Finanzen, Thomas Wrede, „sind wir mit den erforderlichen Prozessen bestens vertraut und können AUTOMEISTER ohne große Zusatzkosten in die point S Organisation integrieren. Synergie-Effekte erhofft sich Wrede besonders in den Bereichen der allgemeinen Verwaltung, des Mediaeinkaufes und der IT-Entwicklung.
Der Zeitpunkt für die Übernahme von AUTOMEISTER ist günstig. Während ein Teil der Werkstattsysteme vor einem Konsolidierungsprozess steht, wird die point S Gruppe mit zwei starken Marken im deutschen Aftermarket wachsen und damit ihre Marktposition konsequent ausbauen.