Frontalzusammenstoß eines Pkw mit einem Lkw

Am Freitagnachmittag kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Lastwagen und einem Pkw. Die Pkw-Fahrerin wurde im Auto eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw Fahrer wurde leicht verletzt. Der Unfallhergang ist noch unklar. Es entstand ein Sachschaden von etwa 50.000 Euro.

Eine 48 jährige Frau fuhr alleine mit ihrem Auto auf der B 8 in Richtung Regensburg, zur gleichen Zeit kam ihr ein österreichischer Sattelzug in Richtung Straubing entgegen. Auf Höhe der ersten Einmündung nach Rinkam steuerte die Straubingerin ihr Fahrzeug nach links und prallte frontal in den 40tonner Tankzug. Der Anstoß war so heftig, dass der Zugmaschine das vordere linke Rad herausgerissen wurde. Der Wagen der Frau wurde die Böschung hinab geschleudert und blieb total zerstört auf dem Dach liegen.

Warum die Fahrerin in der übersichtlichen leichten Linkskurve in den Lastwagen fuhr, konnte bisher nicht geklärt werden. Dem Lastwagenfahrer kann nach derzeitigem Ermittlungsstand kein Vorwurf gemacht werden. Auch andere Fahrzeuge, die ein Ausweichmanöver erforderlich machen könnten, befanden sich zum Unfallzeitpunkt nicht im Einmündungsbereich. Zur Klärung des Unfallhergangs wurde ein Gutachter hinzugezogen.

Das Auto der Verunglückten wurde total zerstört; auch die Sattelzugmaschine war nicht mehr fahrbereit. Der Unfallschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. Die B 8 war fast vier Stunden total gesperrt. An der Unfallstelle waren die Feurerwehren Rain, Atting, Rinkam und ein Einsatzzug der Feuerwehr der Stadt Straubing zur Bergung der Toten und zur Regelung des Verkehrs eingesetzt.