Den richtigen Spürsinn bewiesen wieder einmal die Schleierfahnder der Deggendorfer Verkehrspolizei bei einer Kontrolle eines ungarischen Kleintransporters mit Anhänger an der Rastanlage Bayerwald Süd am Donnerstagmittag. Ein mitgeführter Baustellenkompressor bei dem das Typenschild abgeschlagen wurde, ließ die Fahnder auf die Ladung aufmerksam werden. Diese bestand aus einer Vielzahl diverser Baumaschinen, Elektrowerkzeuge und anderen Bauwerkzeugen sowie von unterschiedlichsten Baumaterialien.
Bei einer Überprüfung der verdächtigen Ladung wurde festgestellt, dass die gesamte Fracht von einer Baustelle in Herxheim, Rheinland-Pfalz, gestohlen wurde. Der zuständige Bauleiter hatte mittlerweile Anzeige bei der örtlich zuständigen Polizei erstattet und gab den Wert der gestohlenen Baumaterialien und Werkzeuge mit 50.000 Euro an.
Die gesamte Ladung des Kleintransporters wurden sichergestellt. Die drei Ungarn wurden auf Weisung der zuständigen Staatsanwaltschaft aus Rheinland-Pfalz wieder entlassen. Sie mussten vorher eine Kaution für die zu erwartende Geldstrafe hinterlegen.